Ford

Focus RS Tuning: Auf Knopfdruck Schall und Rauch

Mit 525 Nm und 268 kW/365 PS scharrt der aufgerüstete Ford Focus RS von Stoffler Autotechnik mit seinen Vorderrädern und zieht mit dieser Leistung selbst am limitierten Brachial-Focus RS 500 von Ford vorbei.

Unter der Haube

Um dem 2,5-Liter-Turbofünfzylinder von ehemals 224 kW/305 PS auf die neue Leistung zu bringen, ersetzte der Ford-Tuner den Serien-Ladeluftkühler im Focus RS gegen ein größeres Exemplar. Anschließend wechselte [foto id=“323322″ size=“small“ position=“left“][foto id=“323323″ size=“small“ position=“left“]man die Druckschläuche und installierte ein neues Abgasrohr, im Fachjargon ein „Downpipe“. Es wird direkt an den Abgasturbolader angeschlossen, um die Verbrennungsrückstände schneller an die Abgasanlage weiterführen zu können. Damit der auf Leistung gebrachte Motor nicht zu mager läuft, also ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird, beinhaltet das rund 2 900 Euro kostende Motortuning eine durchsatzstärkere Benzinpumpe. Ein TÜV-Gutachten für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere gehört zum Lieferumfang.

Leistung auf Knopfdruck

Daneben sind noch verschiedene Komponenten wie Felgen, Bremsanlagen, Sportfahrwerke und Sportauspufflösungen mit Sportkatalysator lieferbar, wobei die Variante mit Abgasklappensteuerung die interessanteste Alternative für die PS-Fraktion sein wird. Schließlich soll die neue Leistung auf Knopfdruck auch jeder hören. Da der Ford Focus RS nicht mehr angeboten wird, spricht das Tuningprogramm vor allem Besitzer des „Sport-Focus“ an. Wer nach jungen Gebrauchten sucht, muss rund 30 000 Euro für einen ein bis zwei Jahre alten Ford Focus RS investieren.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo