Ford

Ford Focus Econetic noch sparsamer

Nur noch 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern soll der technisch nun verbesserte Ford Focus Econetic benötigen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 99 Gramm pro Kilometer. Der kompakte Fünftürer mit dem 80 kW/109 PS starken Sparantrieb kommt Anfang 2010 auf den Markt.

Technische Verbesserungen

Für den gegenüber dem Vorgänger um 0,5 Liter gesunkenen Verbrauch sorgen eine ganze Reihe von technischen Verbesserungen. So kommt erstmals ein Start-Stopp-System zum Einsatz, das den Motor beim Halt an der Ampel automatisch ausschaltet. Ein Bremskraftrückgewinnungssystem lädt beim Bremsen die Batterie auf und stellt so Strom für die Bordelektronik zur Verfügung. [foto id=“106332″ size=“small“ position=“right“]Der neu konstruierte Riemenantrieb für die Nebenaggregate soll zudem den Energieaufwand für die übrige Stromerzeugung verringern.

Effizienterer Fahrstil

Der Fahrer erhält zudem elektronische Hilfe für einen effizienteren Fahrstil; eine Software analysiert Schaltverhalten sowie Gasfußbewegungen und gibt auf dieser Basis im Instrumentenbrett Hinweise zum Spritsparen. Darüber hinaus kommt eine neu programmierte Motorsteuerung, ein länger übersetztes Getriebe, Leichtlaufreifen und eine aerodynamisch verbesserte Frontgestaltung zum Einsatz.

Preise

Preise stehen noch nicht fest, der aktuelle Ford Focus Econetic ohne Start-Stopp-System kostet ab 20 750 Euro.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo