Ford

Ford Mondeo: Die Preisstruktur

Zu Preisen ab 22 000 Euro kommt im Juni der neue Ford Mondeo zu den Händlern. Der Mittelklässler wird wahlweise als viertürige Stufenhecklimousine, als Fünftürer mit Fließheck oder als Kombi ausgeliefert.

Die Optik aller drei Varianten orientiert sich an der neuen Ford-Designsprache mit schärferen Kanten und stärker konturierten Karosserielinien. An der Front sorgen die Schlitzaugen zweier Scheinwerfer für mehr Dynamik bei der dritten Generation des Ford-Flaggschiffs. Die Motorhaube ziert eine muskulöse Wölbung. Die Fensterlinie steigt zum Heck hin sanft an und lässt das Profil schnittiger erscheinen.

Ein aufgeräumtes Cockpit…

Bei den Abmessungen hat der Neue etwas zugelegt. In der Länge ist die Limousine um vier Zentimeter auf 4,78 Meter gewachsen, der Radstand liegt mit 2,85 Metern zehn Zentimeter über dem Niveau des Vorgängers. Das äußert sich unter anderem in einem vergrößerten Fußraum und mehr Kniefreiheit für alle Insassen. Deutlich größer ist nun auch der Stauraum; bei umgeklappter Rückbank stehen 1 745 Liter zur Verfügung, ein Plus von 45 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Der Innenraum macht nun einen deutlich hochwertigeren Eindruck; das verwirrende Nebeneinander von Knöpfen und Schalter ist von einem neuen Bedienkonzept abgelöst worden, so dass das Cockpit aufgeräumt wirkt.

Aggregate

Im Laufe des Jahres kommt ein neu entwickelter 2,3-Liter-Ottomotor mit 118 kW/160 PS Leistung hinzu. Basis-Diesel ist ein 1,8-Liter-Triebwerk mit 74 kW/100 PS, für das allerdings kein Partikelfilter lieferbar ist. Die Kundenwahl wird daher wohl eher auf den Zwei-Liter-Motor fallen, der in Ausbaustufen mit 96 kW/130 PS sowie 103 kW/140 PS mit serienmäßigem Filter angeboten wird.

Umfangreiches Serienangebot

Zur Serienausstattung des im belgischen Genk gebaute Fronttrieblers gehören unter anderem Klimaanlage, Bordcomputer, ESP, Knieairbags und Abblendlicht mit „Follow-me-home“-Funktion. Wer mehr will, kann Extras wie einen Abstands-Tempomat, eine elektronische Dämpferregelung für das Fahrwerk und ein schlüsselloses Schließsystem dazu bestellen. Zusätzlich stehen neben einzelnen Extras sechs Ausstattungspakete zur Wahl. Das komplett ausgestattete Top-Modell kommt so auf einen Preis von 32 725 Euro. Dafür bekommt der Kunde den Mondeo Turnier in der „Titanium X“-Version mit dem 2,5-Liter-Fünfzylinder-Benziner.

mid/hh

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Lexus UX 300h: Neue innere Werte

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Die Top Ten der Woche bei der Autoren-Union Mobilität

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

Mercedes-AMG bringt ein zweites Cabriolet

zoom_photo