Ford komplettiert die Puma-Baureihe

Ford Puma ST: Performance-Zuwachs

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Ford Puma ST Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Klein aber sportlich. An der Spitze des Leistungsspektrum steht nun der Ford Puma ST als Modell der „Ford Performance“-Linie. Er holt aus dem Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum 200 PS (147 kW) bei 6000 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern liegt konstant zwischen 2500 und 3500 Touren an. Damit sprintet er in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Nach unten rundet der neue Ford Puma „Cool & Connect“ als SUV-Einstiegsmodell das Programm ab. Er ist wahlweise mit 95 PS (70 kW) oder 125 PS (92 kW) aus dem bekannten 1,0-Liter-Ecoboost-Motor erhältlich.

Schneller durch die Kurven

Der Ford Puma ST besitzt ein speziell entwickeltes Fahrwerk mit geringer Rollneigung und ist das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das zusätzlich zum Torque-Vectoring auf Wunsch über ein mechanisches LSD-Sperrdifferenzial (LSD = Limited-Slip Differential) verfügt. Es ist Bestandteil des optionalen Performance-Pakets. Die Lenkung ist um nahezu ein Viertel direkter ausgelegt als beim Basismodell. Serienmäßig rollt der ST auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Auch die Bremsanlage wurde der höheren Leistung angepasst und die Motoraufhängung verstärkt.

Der Ford Puma ST verfügt über vier Fahrmodi, darunter eine Einstellung für die Rennstrecke, die die Traktionskontrolle deaktiviert und das dreistufige ESP so weit zurücknimmt, dass Gier- und Querbewegungen möglich sind. Die optionale Launch-Control ist ausschließlich für den Einsatz auf abgesperrten Rundstrecken vorgesehen.

Ford Puma ST

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

Auf dem Boden bleiben

Die in den vorderen Stoßfänger integrierte Frontlippe mit dem Ford-Performance-Logo steigert den aerodynamischen Abtrieb um fast 80 Prozent. Der größere Dachspoiler optimiert die Aerodynamik ebenso wie der auffällige Diffusor am Heck. Das eigenständige Design des oberen und unteren Kühlergrills dient erneut als

Stilelement der ST-Modellfamilie und optimiert zugleich die Motorkühlung.

Die Außenspiegel projizieren beim Entriegeln des Fahrzeugs das ST-Logo auf den Untergrund. Innen finden sich beheizbare Recaro-Sportsitze mit ST-Logo, Ford-Performance-Einstiegszierleisten, ein lederbezogenes Lenkrad mit abgeflachter Unterseite und ein Schaltknauf mit ST-Badge sowie graue Ziernähte. Serienmäßig sind außerdem ein 575-Watt-Soundsystem und das Ford-Pass-Connect-Modem, das unter anderem das Ent- und Verriegeln oder das Auffinden des geparkten Fahrzeugs aus der Ferne ermöglicht. Das Modem empfängt außerdem cloudbasierte lokale Gefahrenhinweise. Was soll der kompakte Sportler kosten? Der Ford Puma ST ist ab 31.121 Euro erhältlich und kann jetzt bestellt werden. Der Cool & Connect startet bei 19.983 Euro.

Ford Puma ST

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ford

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo