Forschung: Virtueller Beifahrer soll Lkw-Fahrer entlasten

An einem virtuellen Beifahrer für Trucker arbeitet das EU-Projekt „HAVEit“ (Highly Automated Vehicles for Intelligent Transport). Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen soll der Assistent den Trucker nicht nur unterstützen, sondern bei Bedarf bestimmte Fahraufgaben übernehmen.

Dazu muss er nicht nur Straßenschilder lesen und Fahrbahnmarkierungen erkennen, sondern gleichzeitig den Fahrer beobachten und dessen Verhalten auswerten. Bis zum Jahr 2011 soll HAVEit in sieben Fahrzeugen die neue Technik demonstrieren. Drei der Lkw stammen von Volvo Trucks, darunter der sogenannte Sicherheits-Truck. In diesem soll beispielsweise ein Stauassistent zum Einsatz kommen, der den Lkw bis zum Stillstand abbremsen und bei Bedarf auch wieder Gas geben kann. Ein Spurassistent sorgt dafür, dass das Fahrzeug immer auf Kurs bleibt, auch ohne dass der Fahrer eingreift. Der Sicherheits-Truck von Volvo verfügt unter anderem über Kameras oberhalb der Windschutzscheibe und im Fahrerhaus, über ein Telematiksystem sowie über Radar- und Lasergeräte.

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