Gefahrenquelle Schlagloch: Es fehlen acht Milliarden Euro

Nach einem kalten Winter machen die Schlaglöcher in den Fahrbahndecken das Leben der Autofahrer schwer. Doch die Öffentliche Hand lahmt bei den Straßenausbesserung wegen finanzieller Engpässe.

Noch Schäden von 2009

Nach einem kalten Winter machen die Schlaglöcher in den Fahrbahndecken das Leben der Autofahrer schwer. Doch die Öffentliche Hand lahmt bei den Straßenausbesserung wegen finanzieller Engpässe. Laut der Zeitschrift „Auto Test“ laborieren die Ämter noch immer an dem Defizit, das die harten Winter 2009/2010 und 2010/2011 mit ihren Extrakosten für die Beseitigung der Straßenschäden in deren Geldbeutel gerissen haben. Auch die zusätzlichen 600 Millionen Euro, die der Haushaltsausschuss im Februar bewilligt hat, sollen nur wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein wirken.

Notdürftig geflickt

Täglich melden Bürger neue Fahrbahnkrater an die Straßenbauämter. Und die flicken die Löcher im Asphalt meist nur notdürftig mit einer Mischung aus Splitt und Bitumen oder belassen es beim Aufstellen von Warnschildern. Doch diese Flickschusterei hält auf den befahrenen Straßen[foto id=“413816″ size=“small“ position=“left“] mit Lkw-Verkehr meist nur wenige Wochen den Belastungen stand. Die einzig dauerhafte Lösung ist laut dem Magazin das komplette Erneuern der Fahrbahndecke. Dabei wird der schadhafte Asphalt abgefräst und eine neue Deckschicht aufgebracht, die je nach Belastung und Winterwitterung zehn bis 15 Jahre hält. Der ADAC fordert Bund und Länder auf, mehr Mittel für die Instandhaltung der Straßen zu bewilligen. Denn nach Schätzungen des Clubs sind jährlich Aufwendungen in Höhe von acht Milliarden Euro nötig, um die Straßen zu erhalten.

Schadenersatzforderungen von Autofahrern

Die zuständigen Stellen müssen handeln. Denn sonst können Schadenersatzforderungen von Autofahrern auf die Kommunen zukommen. Nämlich dann, wenn sich ein Autofahrer sein Fahrzeug in einem der Krater ramponiert hat. Oder – noch schlimmer – wenn Fahrrad- oder Motorradfahrer zu Fall kommen. Das geschieht schnell, denn gerade nachts sind die Fahrbahnschäden auf der Straße oft kaum auszumachen. Auto Test hat eine Probe aufs Exempel durchgeführt und ist mit einem Auto bei Tempo 60 durch ein zehn Zentimeter tiefes Schlagloch gefahren. Danach klaffte ein Schlitz in der Reifenflanke, der Austausch des Pneus wurde unumgänglich. Doch auch Räder und Fahrwerkskomponenten wie Spurstangen, Querlenker und Stoßdämpfer können Schaden nehmen.

Der Rechtsanspruch gegenüber den Ämtern bewegt sich jedoch in einer Grauzone. Meist gibt es nur dann Geld vom Staat, wenn die Gefahrenstelle weder beseitigt, noch mit einem [ no Image matched ]Warnschild versehen wurde. Zudem muss der Fahrer mit angemessenem Tempo unterwegs gewesen sein und darf trotzdem keine Chance gehabt haben, auszuweichen. Entscheidend ist es, das Schlagloch und den Schaden am Fahrzeug im Bild festzuhalten und den Zwischenfall möglichst schnell an die zuständige Behörde zu melden. Winkt der Staat ab, so haben zumindest die Inhaber einer Vollkasko Aussicht auf den Ersatz ihres finanziellen Aufwands. Betreiber von Privatparkplätzen, beispielsweise bei einem Einkaufszentrum, müssen Sorge dafür tragen, dass keine Gefahren vorhanden sind. Geschieht dies nicht, können die Betreiber haftbar gemacht werden.

Auf den betroffenen Strecken sollten Autofahrer daher langsam und mit großem Abstand zum Vordermann fahren. Denn so kann der Fahrer die Löcher früher erkennen und gegebenfalls ausweichen.

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Gast auto.de

April 20, 2012 um 1:29 pm Uhr

Es ist wichtig immer auf eine gute Qualität der Querlenker zu achten, ansonsten kann man eine Gefahr auf der Straße darstellen.

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