Skoda

Genf 2010: Škoda Fabia und Roomster mit neuem Gesicht

Mit neuem Gesicht und neuen Motoren kommen der Škoda Fabia und der Skoda Roomster nach Genf auf den Automobilsalon. Vom Donnerstag, 4. März bis Sonntag, 14. März 2010, zeigt die tschechische VW-Tochter beide Modellen mit einem komplett neu entwickelten Vorderwagen, der sie bei identischer Fahrzeughöhe niedriger und breiter wirken lässt.

Scout-Varianten

Auch die Scout-Varianten von Fabia Combi und Roomster sind überarbeitet worden. Der neue Kühlergrill sowie die dreidimensional ausgeformten Scheinwerfer beeinflussen den Auftritt der beiden Modellreihen und betonen die horizontale Linie des Vorderwagens. [foto id=“146389″ size=“small“ position=“right“][foto id=“146390″ size=“small“ position=“right“]Beide Fahrzeuge wirken ein gutes Stück reifer. Abgerundet wird das Design durch neu gestaltete Radkappen und Leichtmetallfelgen sowie durch eine erweiterte Farbpalette.

Motorenprogramm

Kern der Neuentwicklung ist das Motorenprogramm, das nun für Fabia und Roomster angeboten wird. Das Leistungsspektrum reicht beim Fabia von 44 kW / 60 PS bis 77 kW und beim Roomster von 51 kW bis 77 kW / 105 PS. Alle Triebwerke entsprechen der EU 5-Abgasnorm und bieten einen niedrigeren Verbrauch und somit niedrigere CO2-Emissionen. In Verbindung mit dem optimierten Doppelkupplungsgetriebe DSG, das mit sieben Gängen arbeitet, ergibt sich gerade für den neuen 1,2 Liter TSI Benziner, der 77 kW / 105 PS leistet, ein Verbrauch von 5,3 Litern Benzin auf 100 km. In zwei Leistungsstufen – mit 63 kW und 77 kW – sind die beiden aufgeladenen TSI-Vierzylinder im Angebot. Sie werden serienmäßig mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe kombiniert.

Alle Dieselmotoren sind mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Zu den wichtigsten Entwicklungsmaßnahmen bei ihnen zählt die Umstellung auf eine Hochdruck-Einspritzung über ein Common-Rail-System. Das ermöglicht eine bessere [foto id=“146391″ size=“small“ position=“left“]Laufruhe und eine Senkung von Verbrauch und Schadstoffemissionen. Bei allen Dieselaggregaten liegt die CO2-Emission unter 110 Gramm pro Kilometer. Eine zusätzliche Reinigung der Abgase wird bei allen Dieselmotoren der Baureihen Fabia und Roomster durch einen Oxidationskatalysator und durch Abgasrückführung erreicht. Die in Deutschland verfügbare Motorenpalette: 1.2 http mit 44 kW /60 PS (nur für Fabia). 1.2 12V http mit 51 kW /70 PS, 1.2 TSI mit 63 kW / 86 PS, 1.2 TSI mit 77 kW /105 PS, 1.2 TDI CR DPF mit 55 kW / 75 PS, 1.6 TDI CR DPF mit 66 kW /90 PS und 1.6 TDI CR DPF mit 77 kW /105 PS.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo