Ferrari

Genf 2010: Weltpremiere Novitec Rosso Race 848 – Ferrari mit 848 PS

Der Veredler Novitec Rosso hat sich des Ferrari 599 GTB Fiorano angenommen und ihn in den PS-Himmel gepimpt: Das Ende vom Lied: 848 PS/624 kW, 842 Newtonmeter und eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 345 km/h Marke. Der Veredler stellt seinen auf drei Stück limitierten Boliden auf dem 80. internationalen Automobil Salon in Genf (der Öffentlichkeit vor.

Aggregat

Unter der Aluminiumhülle in Mattweiß/Anthrazit schlägt das Herz des Novitec Rosso Race 848. Ein Zwölfzylinder Bi-Kompressor Triebwerk leistet 848 PS/624 kW und produziert ein maximales Drehmoment von 842 Nm. Damit katapultiert sich der Bolide in weniger als 3,4 Sekunden auf Tempo 100, ist nach 23,7 Sekunden bereits 300 km/h schnell und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 345 km/h. Zum exklusiven Sondermodell gehören [foto id=“146347″ size=“small“ position=“right“]außerdem ein Aerodynamik-Kit, dreiteilige 21 Zoll Räder mit darauf abgestimmtem Sportfahrwerk, eine Hochleistungsbremsanlage und Optionen fürs Cockpit. Der Novitec Rosso Race 848 wird von einer Evolutionsstufe des bewährten Bi-Kompressormotors für den Sechsliter-V12-Vierventiler des F599 angetrieben. Um eine zusätzliche Leistungssteigerung von 40 PS/29,4 kW zu erreichen, wurden die beiden mechanischen Lader mit modifizierten Turbinenschaufeln bestückt und einige Details an der Motorperipherie sowie der Programmierung des Motormanagements geändert.

Umbau – Serie – Leistung

Die zahnriemengetriebenen, von einem eigenen Ölkreislauf geschmierten Hochleistungslader liefern einen elektronisch auf 0,48 bar begrenzten maximalen Ladedruck. Zur optimalen Leistungsausbeute trägt auch der große, von einem eigenen Wasserkreislauf versorgte Ladeluftkühler bei. Ein speziell entwickelter Ansaugtrakt, Hochleistungseinspritzdüsen und Sportluftfilter runden den Motorumbau ab. Zusätzlich kommen speziell für Kompressormotor konzipierte Fächerkrümmer und Edelstahl-Sportauspuffanlage mit vier 90 [foto id=“146348″ size=“small“ position=“left“]Millimeter großen Endrohren zum Einsatz. Die Intensität des Auspuffsounds kann per Manettino am Lenkrad reguliert werden.

Gegenüber dem Serienmotor bietet die Novitec Rosso Race 848 Spezifikation eine Leistungssteigerung von 228 PS/167,8 kW auf 848 PS/624 kW bei 7.900 U/min. Simultan wächst das maximale Drehmoment um 234 Nm auf 842 Nm bei 6.300 Touren an.

Das F1-Superfast-Getriebe wird über Carbon-Schaltwippen am Lenkrad bedient Nach 3,4 Sekunden ist der Zweisitzer auf Tempo 100. Nach nur 9,6 Sekunden ist die 200er Marke erreicht. Mit 23,7 Sekunden von 0 – 300 km/h gehört der Novitec Rosso Race 848 zu den schnellsten Sportwagen der Welt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 345 km/h.

Weiter auf Seite 2: Exterieur; Radsatz; Bremsanlage; Fahrwerk; Exklusivität

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Exterieur

Eine Frontspoilerlippe reduziert den Auftrieb an der Vorderachse. Die Heckschürze erhält mit einem Heckdiffusor ein optisch wie aerodynamisches Upgrade. Noch mehr Abtrieb liefert ein optionaler Heckflügel. Die Seitenschweller beruhigen den Luftstrom zwischen den Radhäusern und optimieren durch ihre größeren Lufteinlässe die Frischluftzufuhr zu den hinteren Bremsen.

Die mattweiß lackierte Aluminiumkarosserie wirkt durch anthrazitfarbene Akzente wie der Dachpartie und Teilen der Motorhaube  sportlich. Zusätzlich werden mit schwarzen Seitenblinkern, Rückleuchten und Zusatzbremslicht [foto id=“146350″ size=“small“ position=“right“]sowie Rückfahrscheinwerfern in LED-Technologie Kontraste gesetzt.

Radsatz

Das High Performance Equipment umfasst zusätzlich dreiteilige Novitec Rosso NF3 Räder mit Pirelli P Zero Hochleistungsreifen. Die Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen sind im Durchmesser jeweils ein Zoll größer als die Serienausstattung. Auf der Vorderachse übertragen 9Jx20 Felgen mit 275/30 ZR 20 Pneus die Lenkkräfte. Für hervorragende Traktion sorgen hinten 12.5Jx21 Räder mit 355/25 ZR 21 Bereifung.

Bremsanlage

Die King Size Räder bieten Platz für die zusammen mit Brembo entwickelte Hochleistungsbremsanlage, die auf die derzeit größten Komponenten zurückgreift, die für den Straßenbetrieb zugelassen sind. Vorne und hinten bieten 405 Millimeter große Stahlscheiben zusammen mit Sechskolben-Bremszangen eine optimale Symbiose aus [foto id=“146351″ size=“small“ position=“left“]Bremsleistung und Standfestigkeit. 

Fahrwerk

Das höhenverstellbare Sportfahrwerk kann nicht nur in Dämpfung und Tieferlegung individuell auf die drei zukünftigen Besitzer dieses Supersportwagens abgestimmt werden. Mit der Liftfunktion für die Vorderachse, die per Knopfdruck vom Cockpit aus aktiviert wird, kann die Frontpartie per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden. So können Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter bewältigt werden. Ab Tempo 80 senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.

Exklusivität

Eine Limited Edition Plakette mit Seriennummer sorgt im Cockpit für exklusives Ambiente: Zudem wird das Interieur auf den jeweiligen Besitzer abgestimmt und bietet wahlweise ein betont luxuriöses oder rennmäßig spartanisches Flair. Dazu gehören das Leder/Carbon-Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz, der das Ein- und Aussteigen erleichtert, sowie Pedale und Fußstütze aus Aluminium.

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Gast auto.de

Februar 26, 2010 um 10:42 pm Uhr

pimpen wird mit p geschrieben. ist schon peinlich, wenn der erste satz gleich falsch ist…

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