Genf 2012: Ford Transit Tourneo Custom – Kleinbus für die Großfamilie

Der Transporter-Klassiker Ford Transit geht Ende des Jahres in eine neue Generation. Einen ersten Ausblick auf die neue Modellfamilie gibt auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März) eine Studie der Kleinbusversion. Das neunsitzige Transit Tourneo Custom Concept setzt auf einen flexiblen Innenraum und zahlreiche Assistenzsysteme, die in dieser Klasse bisher kaum zu haben waren.

Optisch tritt der Transit künftig dynamischer auf.

Seine nutzwertorientierte Kastenform können dabei aber auch der von den Pkw-Modellen bekannte große Kühlergrill, die geschwungenen Scheinwerfer und die Sicken in der Karosserie nicht kaschieren. Besonders [foto id=“406736″ size=“small“ position=“left“]schwungvoll geht es jedoch im zweifarbigen Innenraum zu, der zumindest bei der Studie deutlich weniger nüchtern ausfällt als im aktuellen Transit-Modell. Variabilität im Alltag verspricht eine vielfach einstellbare und ausbaubare Rücksitzbank.

Für Pkw-Flair sollen auch die zahlreichen Assistenzsysteme sorgen, mit der das Concept Car ausgerüstet ist. Unter anderem sind Spurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner, Rückfahrkamera und eine Sprachsteuerung für Navigationssystem, Radio und Klimaanlage an Bord. Im Serienfahrzeug dürften die Helfer aber wohl fast alle Aufpreis kosten.

Zunächst kommt der Transit in der Version mit einer Tonne Nutzlast auf den Markt. Zur Wahl stehen neben dem Kleinbus auch ein Kombi sowie ein Kastenwagen mit kurzem oder langem Radstand. Alle Varianten [foto id=“406737″ size=“small“ position=“right“]werden über die Vorderräder angetrieben. Das Motorenprogramm besteht zunächst aus drei Dieseln mit Leistungswerten von 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS und 114 kW/155 PS, die serienmäßig an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt sind.

Die Serienversion, die zusätzlich zur Modellbezeichnung den Beinamen „Custom“ tragen wird, feiert in den kommenden Monaten Premiere. Möglicherweise bereits auf der Commercial Vehicle Show im April in Birmingham, andernfalls auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover im September.

Ford Transit Tourneo Custom – Technische Daten*
Fünftüriger, neunsitziger, Großraumvan
   
Länge/Breite/Höhe: 4.863 mm/1.974 mm/1.997 mm
Radstand: 2.933 mm
   
Motor: 2.2-Liter Duratorq TDCi-Dieselmotor
Leistung: 114 kW (155 PS) (ebenfalls vorgesehen 74 kW/100 PS, 92 kW/125 PS)
max. Drehmoment: 385 Nm
Verbrauch: 7,2 Liter
CO2-Ausstoß: 189 g/km
Preis: ab ca. 39.000 Euro
* voraussichtliche Daten Studie

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

März 6, 2012 um 9:36 am Uhr

Tolles Concept der Neue Ford Transit. Leider wieder das Raumschiffcockpit vom Ford Focus.

Gast auto.de

März 2, 2012 um 1:05 pm Uhr

"Türkenkarren" findest du bei BMW oder Mercedes…

Gast auto.de

März 2, 2012 um 11:30 am Uhr

Die typische Türkenkarre…

Comments are closed.

zoom_photo