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Genf 2012: Opel Astra OPC mit weltweit einzigartiger Sitz-Technik

Der neue Opel Astra OPC ist mit 206 kW / 280 PS nicht nur der bislang stärkste Astra, sondern das Sportcoupé, das am 6. März auf dem Genfer Autosalon seine Weltpremiere feiert, verfügt auch über weltweit einzigartige Hightech-Sitzschalen. Die beiden Frontsitze steigern das sportlich-dynamische Fahrerlebnis durch neue Leichtbaumaterialien, eine gegenüber dem GTC noch einmal 17 Millimeter tiefere Sitzposition und verbesserten Seitenhalt.

[foto id=“401255″ size=“small“ position=“left“]Die Ingenieure von OPC (Opel Performance Center) verwendeten als Sitzschale ein so genanntes Organoblech. Der Verbundwerkstoff aus Polyamid und Glasfaser führt zu einer Gewichtsersparnis von 45 Prozent. Dieses neue Material ist gleichermaßen flexibel wie belastbar und kommt aufgrund seiner extremen Festigkeit mit einer Stärke von nur ein bis zwei Millimetern (statt 3-4 mm) aus. Opel ist der erste Hersteller der Welt, der beim Bau von Autositz-Schalen solche Organobleche in Serienfahrzeugen verwendet. Auch die integrierten Seitenairbags können in diesem Segment nur wenige Mitbewerber anbieten.

Der neue Sitz verfügt über vielfältige Einstellmöglichkeiten. Zu Längs- und Höhenverstellung sowie Lehnenneigung kommen noch die Sitzfläche mit verstellbarer Seitenwangen, variablem Winkel und Längenjustierung, eine vierfach einstellbare [foto id=“401256″ size=“small“ position=“left“]Lendenwirbelstütze und eine Lehnenbreitenverstellung.

Die Längsverstellbarkeit ist laut Opel die größte im Segment der kompakten Sportcoupés und erlaubt Fahrer und Beifahrer ein hohes Maß an Flexibilität. Zusätzlich ist eine pneumatische Flankenverstellung für Sitzkissen und Lehne erhältlich. Diese passen sich auf Knopfdruck jeder Statur an und stützen den Körper seitlich optimal ab. Drei unterschiedliche Leder-, Stoff- und Farbkombinationen stehen im neuen Astra OPC zur Wahl.

Die Sitze des neuen Sportcoupés sind mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken ausgezeichnet.

Der Astra OPC erreicht mit seinem 2,0-Liter-Turbo-Direkteinspritzer ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für dynamisches Handling sorgen ein exklusives High-Performance-Fahrwerk mit Vorderachs-Sperrdifferenzial und eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage.

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