VW

Genf 2012: Volkswagen Amarok Canyon – Ein Konzept für die Serie

Pritschenwagen sind eine sachliche Angelegenheit; der Versuchung, die praktischen Baureihen mit einem Hauch von Abenteuer aufzuladen, kann allerdings kaum ein Hersteller widerstehen. Und so zeigt Volkswagen eine Variante des Amarok, die auf den Namen Canyon hört und vor allem mit optischen Akzenten einen Hauch von Wildwest-Romantik verströmen will.

Ausgerüstet mit großer Passagierkabine, speziell gestalteten Ledersitzen sowie geländespezifischen Zusatzinstrumenten dürfen sich Fahrer und Passagiere für die Expedition bestens gerüstet fühlen. Von außen künden große Reifen, eine Höherlegung, vier am Dach montierte Zusatzscheinwerfer und ein großer [foto id=“407778″ size=“small“ position=“left“]Überrollbügel von entsprechenden Plänen der Besatzung. Für das jugendliche Image sorgt ein „Freestyle-Kajak“ auf der Ladefläche. Auf einen vorderen Kuhfänger muss indessen verzichtet werden – der Amarok Canyon bleibt in dieser Hinsicht brav.

Für Vortrieb sorgt ein TDI-Motor mit 132 kW/180 PS und 420 Nm Drehmoment; die Kraftübertragung übernimmt ein Achtgang-Wandlerautomat, dessen erste Gänge relativ kurz übersetzt sind. Die Chancen für eine Serienproduktion des Amarok Canyon stehen gut – es gibt ihn dann auch ohne Kajak.

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