Ferrari

Genf 2013: LaFerrari mit Hybridantrieb

Genf 2013: LaFerrari mit Hybridantrieb Bilder

Copyright: hersteller

LaFerrari mit Hybridantrieb Bilder

Copyright: hersteller

LaFerrari mit Hybridantrieb Bilder

Copyright: hersteller

Mit dem LaFerrari zeigt die Sportwagenschmiede ihren ersten Sportwagen mit dem Hybridsystem „Hy-Kers“ auf dem 83. Internationalen Automobilsalon in Genf. Das Modell ist auf 499 Exemplare limitiert. Kernstücke sind ein V-Zwölfzylinder mit 588 kW/800 PS mit 6 262 Kubikzentimetern Hubraum und ein Elektromotor mit 120 kW/163 PS.

Die kombinierte Leistung gibt Ferrari mit 708 kW/963 PS, das maximale Drehmoment mit mehr als 900 Newtonmetern an. Damit beschleunigt der LaFerrari in unter drei Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bis 200 km/h sollen es weniger als sieben Sekunden sein. Ein zweiter Elektromotor ist für die Versorgung der Fahrzeugsysteme zuständig. Die Stromversorgung übernimmt ein 60 Kilogramm schwerer Batteriepack. Den Akku lädt der LaFerrari durch Energierückgewinnung beim Bremsen auf oder dann, wenn der Zwölfzylinder mehr Drehmoment als nötig erzeugt. Im zweiten Fall arbeitet der Elektromotor als Generator. Der Elektromotor ist mit einem Formel-1-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.[foto id=“456653″ size=“small“ position=“right“]

Das Chassis des LaFerrari besteht aus Kohlefaser. Sitze und Batteriefach sind zur Erhöhung der Verwindungssteifigkeit und Trägerfestigkeit in das Chassis integriert. Der Fahrersitz sitzt fest auf dem Boden, im Gegenzug sind Pedale und Lenkrad einstellbar. Automatisch gesteuerte Aerodynamikelemente vorne und am Heck können bei Bedarf Anpressdruck generieren, ohne den Strömungswiderstand zu erhöhen. Für angemessene Verzögerung sorgt in dem laut Ferrari schnellsten Sportwagen mit Straßenzulassung eine Brembo-Bremsanlage mit leichten, schnell auskühlenden Bremssätteln und neuen Karbon-Keramik-Bremsscheiben. Als Bereifung kommen vorne 265/30 R19er- und hinten 345/30 R20er-Pneus von Pirelli zum Einsatz.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo