Geschlecht und Autokauf – Männer mögen es stark und teuer

Männer legen beim Auto deutlich mehr Wert auf Leistung und Prestige als Frauen. Während weibliche Autokäufer sich im Schnitt mit 92 PS zufrieden geben, verlangt es Männern im Mittel nach 115 PS, wie aus einer Studie im Auftrag des Vergleichsportals Transparo.de hervorgeht.  

Die unterschiedlichen Leistungsniveaus schlagen sich auch im Preis nieder: Frauen geben durchschnittlich 16.700 Euro für ihr Auto aus, Männer 24.200 Euro. Bei der Wahl der Marke greifen die Herren doppelt so oft zu Prestigemodellen von Audi oder BMW wie ihre weiblichen Pendants. Diese ziehen Kleinwagen oder Mittelklassemodelle von Renault, Fiat oder Hyundai vor.

Allein unterschiedliche Einsatzzwecke des Fahrzeugs können laut der Studie keine Erklärung für die Differenz bei der Pkw-Wahl sein. Denn mit 14.100 Kilometern im Jahr fährt die Durchschnittsfrau nur 900 Kilometer weniger als ein durchschnittlicher Mann.

Übrigens liegen die Ergebnisse der Befragten was die reine Leistung ihrer Fahrzeuge angeht deutlich unter dem tatsächlichen Schnitt der deutschen Neuzulassungen. Im Mittel haben die Neufahrzeuge 138 PS, Dieselmodelle kommen gar auf 154 PS.

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