Goodyear-Konzeptreifen – Doppelt hält besser und verbraucht weniger

Goodyear-Konzeptreifen - Doppelt hält besser und verbraucht weniger Bilder

Copyright: Foto © Goodyear

Foto © SP-X/Matthias Knödler - Auf der Messe kann der auffällige Pneu nicht nur auf dem Goodyear-Dunlop-Stand bewundert werden, sondern auch am Hyundai-Konzeptfahrzeug Intrado. Bilder

Copyright: Foto © Goodyear

Foto © Goodyear - Der Konzeptreifen vereint vielmehr verschiedene Ideen der Ingenieure über das zukünftige Entwicklungspotential. Bilder

Copyright: Foto © Goodyear

Foto © Goodyear - Der Reifen verfügt ähnlich wie Lkw-Zwillingsreifen über eine doppelte Lauffläche, die zudem durch eine breite Profilrille getrennt wird. Bilder

Copyright: Foto © Goodyear

Foto © Goodyear - Auf dem Genfer Automobilsalon zeigt Goodyear derzeit die nicht alltägliche Studie eines SUV-Reifens, die allerdings so nie in Serie gehen wird. Bilder

Copyright: Foto © Goodyear

Foto © Goodyear - Goodyear SUV Concept Bilder

Copyright: Foto © Goodyear

Auf dem Genfer Automobilsalon (bis 16. März) zeigt Goodyear derzeit die nicht alltägliche Studie eines SUV-Reifens, die allerdings so nie in Serie gehen wird. Der Konzeptreifen vereint vielmehr verschiedene Ideen der Ingenieure über das zukünftige Entwicklungspotential. Auf der Messe kann der auffällige Pneu nicht nur auf dem Goodyear-Dunlop-Stand bewundert werden, sondern auch am Hyundai-Konzeptfahrzeug Intrado.

Der Reifen verfügt ähnlich wie Lkw-Zwillingsreifen über eine doppelte Lauffläche, die zudem durch eine breite Profilrille getrennt wird. Durch die reduzierte Gesamtkontaktfläche zwischen Pneu und Fahrbahn entsteht weniger Reibung, somit verringert sich der Rollwiderstand. Neben diesen spritsparfreundlichen Eigenschaften kann der Reifen dank seiner zentralen Profilrille sowie wasserabweisenden und selbstreinigender Materialien Wasser und Matsch besonders gut aus der Reifenaufstandsfläche drücken. Die Gefahr von Aquaplaning nimmt so ab. Bei der Studie wurde außerdem zur Gewichtsreduzierung weniger Gummi verwendet. Als Nebeneffekt sinkt so auch der Verbrauch des teuren Rohstoffs Kautschuk. Als besonderes Schmankerl führt Jean-Pierre Jeusette, Generaldirektor des Goodyear Innovation Center Luxemburg, die Vorteile des Pneus bei Luftverlust an. „Durch die zwei Luftkammern, die mit einem Ventilsystem verbunden sind, gibt es so schnell keinen klassischen Plattfuß.“ Wenn auf einer Seite aufgrund eines Schadens Luft entweicht, kann man trotzdem noch rund 100 Kilometer weiter fahren – allerdings bei reduzierter Geschwindigkeit. Ein solches System wäre eine Alternative zu der derzeitigen Run-Flat-Reifen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo