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Große US-Flotten verabschieden sich vom klassischen Truck

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Kunststoff besteht und gegenüber herkömmlicher Bauweise 1,8 Tonnen Gewicht einspart. Rosser. „Wir betreiben allein in den USA mehr als 6.000 Lastwagen. Deren Effizienz haben wir in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Doch das reicht uns noch nicht.“

Währenddessen setzt Kurier-Riese UPS für einen Teil seiner fast 110.000 Transporter gleichermaßen auf Strom wie auf Erd- oder Flüssiggas. Rhonda Clark, bei UPS für Umweltfragen verantwortliche Vizepräsidentin, versprach kürzlich in einer Rede im Weißen Haus in Washington: „Wir werden unsere Investitionen in treibstoffsparende Techniken sowie umweltfreundliche Verfahren weiter steigern indem wir vor allem Energie durch Nachrüstung bei unseren Transportmitteln, optimierte Arbeitsprozesse und Betriebspraktiken einsparen.“

Dabei macht bei UPS auch Kleinvieh Mist: Die Fahrer der Transporter sind angehalten, wo immer es möglich ist, das Linksabbiegen zu vermeiden. Dann müssen sie nämlich nicht auf den Gegenverkehr warten und dabei im Stand Sprit verschwenden. Weit stärker ins Gewicht fällt aber, dass UPS stärker denn je seine Laster mit Biodiesel, in diesem Fall auf Kohlenwasserstoff basierenden Brennstoff aus Pflanzen, tierischen Fetten und Müll, betankt. 175 Millionen Liter davon sollen in den nächsten beiden Jahren zwölf Prozent des UPS-Treibstoffbedarfs ersetzen. Darüber hinaus wächst die Flotte gasbetriebener Fahrzeuge ständig. Die Erfolge sind messbar. Im vergangenen Jahr betrug die Ersparnis an CO2-Ausstoß gegenüber 2010 allein in den USA rund 880.000 Tonnen.

In Europa und dort vor allem in Frankreich und Deutschland führt UPS sein Nachhaltigkeitskonzept fort und lässt eine neue Serie gebrauchter Paketzustellfahrzeuge durch Elektro-Fahrzeuge Schwaben GmbH von Diesel- auf Elektroantrieb umrüsten. Gleichzeitig geht die bereits seit 2010 bewährte Umrüstung von 7,5-Tonnern weiter. Basis ist ein Mercedes-Sprinter mit UPS typischem Spezialaufbau. Inzwischen sind bereits mehr als 50 umgerüstete Fahrzeuge in verschiedenen europäischen Ländern im Einsatz. UPS betreibt derzeit mehr als 3.150 Fahrzeuge weltweit durch alternative Kraftstoffe und Technologien ‒ einschließlich Flüssiggas, Erdgas, Bio-Methan und Propan sowie Hybrid-Elektro- und Elektro-Fahrzeuge. Seit dem Jahr 2000 hat UPS mit der alternativ angetriebenen Flotte mehr als 475 Millionen Kilometer zurückgelegt und ist auf einem guten Weg, das Unternehmensziel von 1,6 Milliarden Kilometern bis zum Jahr 2017 zu erreichen.

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