Sommerreifentest

GTÜ testet Sommerreifen

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Sommerreifentest Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) gemeinsam mit der „Auto Zeitung“ 14 verschiedene Sommerreifen zwischen 210 und 430 Euro pro Satz getestet – darunter Neuheiten von Dunlop, Falken und Goodyear sowie drei Billigreifen aus Fernost. Klarer Sieger mit der Wertung „sehr empfehlenswert“ ist der Conti Sport Contact 5 (390 Euro pro Satz), der in den letzten Jahren immer weiter optimiert wurde. Der Conti-Dauerläufer setzt sich mit dem kürzesten Bremsweg auf nasser Fahrbahn selbst von nagelneuen Produkten wie den zweit- und drittplatzierten Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (410 Euro) und Dunlop Sport Maxx RT2 (390 Euro) deutlich ab. Der Pirelli P Zero (370 Euro) – in der Gesamtwertung gleichauf mit Dunlop – sichert sich mit sehr guten Fahreigenschaften bei Nässe und Trockenheit ebenfalls ein „sehr empfehlenswert“ im GTÜ-Sommerreifentest. Die vier besten Reifenmarken in diesem Test haben den Entwicklungsschwerpunkt auf Griffigkeit und Fahrsicherheit gelegt, statt in Sachen Effizienz ganz vorzufahren. Vor allem Pirelli macht das mit der Effizienzklasse „F“ auf dem EU-Reifenlabel deutlich. Die Auszeichnung „sehr empfehlenswert“ erhält außerdem der Falken Azenis FK510 (300 Euro) auf Rang fünf, der mit sehr guten Aquaplaning-Eigenschaften und durchweg guter Performance auf trockener Straße überzeugt. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist der Nokian Z-Line auf Platz sechs, wobei dessen geringer Rollwiderstand zwar den Spritverbrauch senkt, was aber zu Lasten der Nasshaftung geht. Letzterer könnte auch beim überarbeiteten und durchwegs gut abschneidenden Bridgestone Turanza T001 (370 Euro) besser sein. Mit seinem langen Bremsweg schafft er es nur auf den siebten Rang. Die drei Pneus aus chinesischer Produktion von GT Radial, Linglong und Westlake kosten im Vergleich zu den Premium-Reifen nur rund die Hälfte, wer beim Reifenkauf jedoch meint, sparen zu müssen, setzt auf Risiko, warnen die GTÜ-Experten. Der Sport SA-37 (210 Euro) von Westlake beispielsweise erhält null Punkte für den Bremsweg auf nasser Straße. Für eine Vollbremsung aus Tempo 100 benötigt der China-Reifen inakzeptable 66,9 Meter bis zum Stillstand. Zudem trägt der Reifen sogar ein M+S-Symbol. Wintertauglichkeit darf man aber von diesem Gummi mit Sommerprofil mit Sicherheit nicht erwarten, so die GTÜ-Reifenexperten.

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