Händler-Bewertungen für junge Autokäufer wichtig

Händler-Bewertungen für junge Autokäufer wichtig Bilder

Copyright: ProMotor

Die Bewertung der Autohändler durch die Internet-Nutzer bilden bei der Online-Recherche für junge Autokäufer einen zentralen Kaufanreiz. 39 Prozent der 18- bis 29-Jährigen haben in einer Umfrage von Autoscout24 angegeben, dass positive Händler-Beurteilungen auf sie vertrauensbildend wirken. Über 50-Jährige machen ihre Kaufentscheidung dagegen mit 23 Prozent Zustimmung deutlich weniger von dieser Bewertung abhängig. Diese Käufergruppe achtet in erster Linie auf den Preis und darauf, dass das angebotene Fahrzeug geprüft und für gut befunden wurde. 45 Prozent der älteren Autokäufer legen daher Wert auf ein Gebrauchtwagensiegel, bei den Jüngeren sind es nur 34 Prozent.

Dass das Wunschfahrzeug von einem Autohändler angeboten wird, schätzen insgesamt 40 Prozent der Befragten. Acht Prozent der Befragten ist es wichtig, dass es von einer Privatperson verkauft wird. „Grundsätzlich suchen die Kunden in der Anonymität des Netzes nach Anhaltspunkten, die Vertrauen signalisieren und Transparenz schaffen“, sagt Peter Lorenzen von AutoScout24.Bei Inseraten von Autos im Netz achten die deutschen Autofahrer besonders auf mögliche Vorschäden. Für 87 Prozent der Befragten ist dieser Punkt von „höchster Relevanz“. Ebenfalls sehr wichtig ist mit 83 Prozent Zustimmung die Präsentation des Autos durch aktuelle Bilder und Videos. Außerdem achten immerhin 58 Prozent der Autokäufer auf vollständige Kontaktdaten des Verkäufers. Hier sollte neben der E-Mail-Adresse auch eine Telefonnummer angegeben sein. Für jeweils etwas mehr als die Hälfte der Befragten ist zudem relevant, dass das Fahrzeug mit einer Garantie ausgestattet ist und maximal 200 Kilometer vom Wohnort entfernt steht.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo