Renault

Halbjahresbilanz: Renault steigert Marktanteil trotz geringeren Absatzes

Eine verhalten positive Halbjahresbilanz zieht der französische Autohersteller Renault für den deutschen Markt. Trotz Absatzrückgängen nach der staatlichen Autokaufförderung im Vorjahr konnte der Importeur seinen Marktanteil in Deutschland ausbauen.

Von Januar bis einschließlich Juni wurden hierzulande 59 734 Pkw der Marke neu zugelassen, das sind 12,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil ist jedoch gleichzeitig um 0,8 Prozentpunkte auf rund 4 Prozent gestiegen. Beliebtestes Modell war der VW Golf-Konkurrent Renault Megane, der sich in den ersten sechs Monaten insgesamt 14 554 Mal verkauft hat.

Einen stärkeren Rückgang muss die Renault-Tochter Dacia hinnehmen. Hatte sie im Vorjahr besonders stark von der Abwrackprämie profitiert und ein Absatzplus von über 230 Prozent verzeichnet, steht dem in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Minus von 66,9 Prozent bezogen auf den Vergleichszeitraum gegenüber. Insgesamt wurden rund 15 725 Fahrzeuge abgesetzt. Mit einem Marktanteil von rund einem Prozent erfüllt Dacia jedoch die Erwartungen des Mutterkonzerns.

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