Opel

Hamprecht Kommunikationsdirektor bei Opel

Harald Hamprecht (37), Chefredakteur der Fachzeitschrift Automotive News Europe, wird zum 1. Mai 2012 General Director Product & Corporate Communications bei der Adam Opel AG. In dieser Position leitet er die gesamte Produkt- und Unternehmenskommunikation von Opel und berichtet an Johan Willems, Opel-Vorstandsmitglied für Kommunikation. Er tritt die Nachfolge von Volker Brien an, der in den Bereich Marketing zurückkehrt und dort Direktor des neugeschaffenen Bereichs „Elektromobilität und alternative Antriebe“ wird.

Hamprecht hat in den vergangenen elf Jahren als Journalist gearbeitet – unter anderem als Chefreporter von auto motor und sport (ams) sowie als Redaktionsleiter der vier Online-Portale der ams-Gruppe. Zuvor war der Diplom-Kaufmann als Reporter bei der Fachzeitschrift Automobilwoche sowie als Redakteur bei dem Anlegermagazin TeleBörse der Verlagsgruppe Handelsblatt tätig.

Hamprecht war bereits in der Vergangenheit bei der Adam Opel AG beschäftigt. Der Rüsselsheimer absolvierte dort eine Ausbildung zum Industriekaufmann und arbeitete später als Referent Wirtschafts- und Unternehmenspresse.

Gleichzeitig wird Stefan Weinmann zum General Director Internal & Alliance Communications ernannt. In dieser Position behält er seine Zuständigkeit für die interne Kommunikation, Social Media und TV bei Opel. Er übernimmt zusätzlich die Kommunikationsaufgaben, die sich in Europa aus den Allianzen von General Motors ergeben. Dazu gehört insbesondere die vor kurzem bekannt gegebene Kooperation zwischen GM und PSA Peugeot Citroen.

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