24-Stunden Dubai

Hankook in der Wüste: Es geht wieder rund

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Copyright: Hankook

Das Warten hat ein Ende: In der Wüste wird jetzt die Langstrecken-Saison 2016 mit dem 24-Stunden-Rennen von Dubai eröffnet. Mit am Start ist Reifenhersteller Hankook, der auch in diesem Jahr Titelsponsor des Rennens ist. Außerdem unterstützt das Unternehmen die Rennserie wie im Vorjahr mit seinen Ventus Premium-Rennreifen.

Neu im Renn-Kalender sind die 24 Stunden von Silverstone. Damit hat die Serie als einziges Langstrecken-Format bei insgesamt sieben Veranstaltungen vier 24-Stunden-Rennen im Programm. „Für uns bietet die Rennserie eine ideale Plattform, um die Leistungsfähigkeit unserer Reifen auf internationalem Top-Niveau demonstrieren zu können“, sagt Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport-Direktor Europa. Der Reifenpartner stellt den Fahrern und Teams absolut identisches Material zur Verfügung. „Damit garantieren wir gleiche Wettbewerbs-Chancen“, so Manfred Sandbichler.

Beim Saisonstart in Dubai sind maximal 100 Rennwagen zugelassen. Das Wüsten-Abenteuer stellt für den Reifenhersteller höchste Ansprüche an Planung und Logistik. Bereits ab Mitte November 2015 wurden die ersten Rennreifen verladen und per Schiff auf die Reise an die Südostküste des Arabischen Golfs geschickt. Insgesamt 15 Container transportierten die etwa 5.000 Slicks und 2.000 Regenreifen in die größte Stadt der Vereinigten Arabischen Emirate.An der Piste in Dubai ist Hankook nach eigenen Angaben mit mehr als 50 Mitarbeitern rund um die Uhr im Einsatz. Während des Rennens wird 24 Stunden lang an vier Montage-Straßen im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet, teilt der Hersteller mit. Nur so sei die reibungslose und effiziente Versorgung der internationalen Teams mit den Rennreifen des Typs Ventus Race zu gewährleisten.

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