Hankook steigert Umsatz um 7,1 Prozent

Hankook hat den Umsatz im dritten Quartal 2010 um 7,1 Prozent auf 1,5 Billionen südkoreanische Won (ca. 1 Milliarde Euro) gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Die Umsatzrendite des Reifenherstellers betrug 163,4 Milliarden KRW (106,9 Millionen Euro). Die zum Teil deutlich gestiegenen Rohstoffpreise (+ 47 % gegenüber dem Vorjahr) konnten dabei nach Unternehmensangaben unter anderem durch einen verbesserten Produkt-Mix aufgefangen werden. Für das Jahr 2010 strebt Hankook Tire einen Umsatz von mehr als 5 Billionen KRW an.

Das Geschäft mit Hankook Ultra-High-Performance Reifen (UHP) wirkte auch im dritten Quartal weltweit wiederum als Wachstumstreiber und legte im Jahresvergleich um 30 Prozent zu. Besonders stark wuchs das Segment auch in Europa. Hier in der weltweit absatzstärksten Region des Unternehmens legten die Verkäufe von UHP-Reifen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11,4 Prozent zu. Die Regionen Südamerika und Asien zeigten ebenfalls eine starke Nachfrage.

Auch der wachsende Bedarf an Hankook Reifen in Schwellenmärkten wie Lateinamerika und den GUS konnte erneut maßgeblich zum starken Ergebnis des Herstellers beitragen. Umsatzzuwächse von 51,2 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, bzw. 28,7 Prozent im Jahresvergleich unterstreichen die wachsende Bedeutung der Marke auf den Märkten der GUS. In Lateinamerika erzielte Hankook ein Umsatzplus von 72,5 Prozent.

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