Harnstoff an der Tankstelle – Neue Zapfsäule für Diesel-Fahrer

An Tankstellen könnte es künftig eine weitere Zapfsäule geben. Denn immer mehr Diesel-Pkw benötigen für die Abgasreinigung das sogenannte Ad Blue. Noch halten sich Mineralölgesellschaften und Zapfanlagenhersteller jedoch mit Investitionen zurück.

Spätestens 2014 besteht nach Einschätzung des Fachmagazins „Tankstellen-Markt“ aber Handlungsbedarf. Denn dann gilt für Diesel-Pkw die Schadstoffnorm Euro 6. Vor allem große und schwere Fahrzeuge können diese ohne den Zusatzstoff Ad Blue kaum erreichen. Die wässrige Harnstofflösung wird im SCR-Katalysator in den Abgasstrom eingespritzt, um den Stickoxidausstoß zu minimieren.

Bislang wird Ab Blue vor allem für Lkw benötigt, entsprechende Zapfsäulen sind an vielen Tankstellen bereits zu finden – dann allerdings wenig kundenfreundlich im Truckbereich neben dem Lastwagen-Diesel. Die rund 200.000 bereits verkauften Diesel-Pkw mit Harnstoffeinspritzung werden zurzeit noch im Rahmen von Wartung und Inspektion nachgetankt.

Bis 2014 sollen jedoch 1,4 Millionen Ab Blue-Pkw in Deutschland unterwegs sein, viele davon werden regelmäßigeren Harnstoff-Nachschub benötigen als die aktuellen Modelle. Laut der Fachzeitschrift liegt der Verbrauch bei rund 1,5 Litern auf 1.000 Kilometern. Die Fahrzeug-Tanks fassen acht bis zehn Liter. Ist der Vorrat erschöpft, lässt sich das Fahrzeug in der Regel nicht mehr starten.

Die Zusatzkosten für Autofahrer sind vergleichsweise gering. Aktuell kostet ein Liter Ad Blue rund 75 Cent bis einen Euro. Eingesetzt wird die Technik unter anderem in verschiedenen Versionen des VW Passat, der Mercedes S-Klasse, des Audi Q5 sowie anderen Diesel-Pkw ab der Mittelklasse aufwärts.

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