Honda: ATV ist kein Quad
Honda: ATV ist kein Quad Bilder

Copyright: auto.de

Honda: ATV ist kein Quad Bilder

Copyright: auto.de

Honda: ATV ist kein Quad Bilder

Copyright: auto.de

Auf den Nutzwert seiner All Terrain Vehicles (ATV) will Honda jetzt verstärkt aufmerksam machen. Denn diese vierrädrigen „Motorräder“ werden oft für Quads gehalten, obwohl diese eher sportlich ausgerichtet sind. ATVs hingegen gelten als reine Arbeits- und Transportfahrzeuge. Gemein ist beiden nur das Einsatzgebiet: das offene Gelände.

Drei speziell entwickelte ATVs für Landwirte, Förster, Reitstallbesitzer und Kommunen stehen jetzt bei einigen Honda-Händlern: Der Rancher TRX 420 FE ist für 7 190 Euro das preiswerteste Modell und bereits mit den wichtigsten Eigenschaften eines Arbeits-ATV wie zuschaltbarem Allradantrieb und elektronischer Schaltung ausgestattet. Der Rancher TRX 420 FA für 7 790 Euro verfügt dagegen über eine Vollautomatik mit Doppelkupplung für das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung. Der Foreman TRX 500 FE für 8 290 Euro hat sich mit seinem robusten luft-/ölgekühlten Motor und dem kraftvollen Drehmoment und dem per Knopfdruck zuschaltbaren Allradantrieb in den USA besonders durchgesetzt. [foto id=“132575″ size=“small“ position=“right“]

Als Besonderheit für den Geländelastesel gilt zum einen die Einbaulage des Motors, der längs eingebaut ist und seine Leistung ohne Umlenkungen und Leistungsverlust an die Endantriebe leitet sowie das Fünfgang-Zahnradgetriebe, das per Daumendruck geschaltet werden kann. Ein zuschaltbarer Allradantrieb und das niedrige Eigengewicht sollen für eine hohe Geländetauglichkeit, auch bei extremen Steigungen oder schlammigen Untergrund sorgen.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten lassen sich zudem durch Anbaugeräte erzielen, so dass beispielsweise mit dem Schubaufsatz Schnee geräumt werden kann oder mit Kehrmaschinen-Vorbau Plätze gereinigt werden können. Zudem gibt es eine Umrüstung für die Straßenzulassung, in der eine Anhängerkupplung sowie Gepäckträgern vorn und hinten enthalten sind.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Fahrbericht Ford Puma 1.0 Hybrid: Nicht immer geschmeidig wie eine Raubkatze

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Beiß‘ nicht gleich in jeden Apfel

Fahrbericht BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

Fahrbericht BMW M235i Gran Coupé x-Drive: Ein Tastendruck genügt

zoom_photo