Honda PCX: Erster Roller mit Leerlaufabschaltung erhältlich

Zum Preis von 2 540 Euro steht jetzt bei den Honda-Händlern der 125er Roller PCX in den Schauräumen. Es ist der erste Scooter mit Leerlaufabschaltung, die den Benzinverbrauch um fünf Prozent verringern soll. Diese stellt nach drei Sekunden Standzeit, zum Beispiel an einer roten Ampel, im Leerlauf das Triebwerk vorübergehend ab. Für die Weiterfahrt genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um den Motor wieder ans Laufen zu bringen, ohne den Elektrostarter zu betätigen. Die Leerlaufabschaltung kann über einen Schalter deaktiviert werden.

Design

Optisch ist der Honda-Roller an seiner eigenständigen Front zu erkennen. Die abgerundete Maske mit dem dynamisch gezeichneten Scheinwerfer und dem getönten Windschild verleiht dem Scooter etwas [foto id=“305823″ size=“small“ position=“right“]Motorradhaftes. Das übersichtliche Cockpit informiert den Fahrer über die Leerlaufabschaltung des Motors und den Tankinhalt. Auf der Doppelsitzbank finden zwei Aufsassen Platz, der Fahrer genießt eine niedrige Sitzhöhe und ausreichend viel Fußraum. Der Stauraum nimmt einen Integralhelm nebst Kleinigkeiten auf. Zusätzlich ist vorn ein Handschuhfach vorhanden. Für mehr Stauraum kann auf dem serienmäßigen Gepäckträger das optional erhältliche 26-Liter-Topcase angebracht werden. Erhältlich ist der Roller in den Farben Weiß (Pearl Himalaya White), Schwarz (Asteroid Black Metallic) und Silber (Seal Silver Metallic).

Antrieb

Angetrieben wird der einfach zu bedienende Stadtroller von einem flüssigkeitsgekühlten Viertaktmotor mit oben liegender Nockenwelle und zwei Ventilen. Der Motor verfügt über eine Leistung von 8 kW/11 PS und ein maximales Drehmoment von 11,6 Nm bei 6 000 U/min. Der PCX soll durch einen leisen Lauf und eine kraftvolle [foto id=“305828″ size=“small“ position=“left“][foto id=“305829″ size=“small“ position=“left“]Beschleunigung überzeugen. Die ersten 50 Meter aus dem Stand absolviert der Japaner in 5,5 Sekunden. Das Triebwerk ist mit einer PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und geregeltem Katalysator ausgestattet, die Kraftübertragung erfolgt über Fliehkraftautomatik und einen wartungsarmen Antriebsriemen. Der Tank besitzt ein Volumen von 6,1 Litern, der Durchschnittsverbrauch liegt nach WMTC-Vorgaben bei 2,2 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer.

Handling des PCX

Honda verspricht aufgrund des Stahlrohr-Unterzugchassis ein leichtes Handling des PCX. Das Vorderrad wird an einer Telegabel geführt, die Hinterrad-Triebsatzschwinge ist mit zwei hydraulisch gedämpften Federbeinen bestückt. 14-Zoll-Räder sollen den stabilen Geradeauslauf und komfortables Abrollverhalten begünstigen. Das Combined-Bremssystem verzögert beide Räder gleichzeitig.

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