VW

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

IAA 2013: Doppel E bei Volkswagen Bilder

Copyright: ampnet

Schlicht E-Up und E-Golf heißen Volkswagens erste Serienfahrzeuge mit Elektroantrieb, die im Frühjahr 2014 auf den Markt kommen sollen. Mit der Doppel-Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt (Publikumstage: 14. – 22.9.2013) beginnt der Einstieg in die Elektromobilität bei Europas größtem Autohersteller bei 26 900 Euro für den 60 kW / 82 PS und 210 Newtonmeter starken E-Up. Der Sprint auf 100 km/h ist in 12,4 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h und die Reichweite bei bis 160 Kilometern.

Wer mehr möchte, muss zum elektrifizierten Golf greifen. Der leistet 85 kW / 115 PS, hat 270 Nm Drehmoment, ist in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 und regelt erst bei 140 km/h ab. Dank der größeren Batterie lassen [foto id=“482139″ size=“small“ position=“left“]sich mit dem kompakten Stromer bis zu 190 Kilometer ohne Nachladen zurücklegen.

Der E-Up ist mit einem Stromverbrauch von 11,7 kWh Strom auf 100 Kilometern nach VW-Angaben „der neue Effizienz-Weltmeister“. Der zwei Klassen höher positionierte E-Golf kommt auf 12,7 kWh. Das ergibt Stromkosten von etwa drei bzw. 3,28 Euro (Golf) auf 100 Kilometer.

In beiden Modellen helfen zwei besonders sparsame Fahrmodi („Eco“, „Eco+“) und vier ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen („D1“, „D2“, „D3“ und „B“), die maximalen Reichweiten herauszufahren. Zur Serienausstattung gehören in beiden Fällen Klimaautomatik mit Standheizung und -kühlung, Radio-Navigationssystem, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und im Fall des E-Golf erstmals bei Volkswagen LED-Scheinwerfer.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo