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IAA 2013: Golf R macht Null-Acht-Fünfzehn auf der Nordschleife

Zur die IAA in Frankfurt (- 22.9.2013) hat Volkswagen auch seinen Golf R mitgebracht. Der mit einem 2.0 TSI-Motor bestückte Kompaktwagen entwickelt 221 kW / 300 PS und erreicht dabei ein Leistungsgewicht von 4,92 Kilogramm pro PS. Sein Normverbrauch von 7,1 Liter liegt trotz 30 PS mehr Leistung mit 7,1 Litern sogar 18 Prozent unter dem seines Vorgängers.

Mit Direktschaltgetriebe (DSG) schafft er den Spurt von Null auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und beendet den Sprint erst bei 250 km/h. Auf der Nürburgring Nordschleife ließ sich nach Konzernangaben eine Zeit von 08:15 Minuten realisieren.Das Drehmoment von 380 Newtonmetern (Nm) liegt von 1800 bis 5500 Umdrehungen pro Minute (U/min) an. Im R-Paket enthalten ist eine sportlich abgestimmte Schaltung mit kürzeren Schaltwegen beim manuellen Sechs-Gang-Getriebe, beim Doppelkupplungsgetriebe sind die Schaltzeiten verkürzt und eine Launch-Control ist mit an Bord. Der R liegt 20 Millimeter tiefer als der normale Golf auf der Straße und fünf Millimeter tiefer als ein GTI. Seine Progressivlenkung lässt ihn agiler mit Kurven umgehen. Die drei im Vorgänger intallierten Fahrprogramme Comfort, Normal und Sport werden durch ein Race-Setup ergänzt.

Zum ersten Mal arbeitet der Allradantrieb 4Motion zudem nicht mehr permanent sondern schaltet sich bei Bedarf zu. So lässt sich Kraftstoff sparen. Die elektronische Differenzialsperre (EDS) bremst im Falle eines Falles das durchdrehende Rad ab, so dass das andere Rad den Vortrieb übernehmen kann.

Neue Stoßfänger mit besonders großen Lufteinlässen und die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht in Form eines doppelten U prägen die Front, die abgesenkte Karosserie und die 18-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 225/40 sowie schwarze Bremssättel und Seitenschweller in Wagenfarbe die Seitenlinie und der Diffusor mit den beiden außen sitzenden, großen Endrohren der Auspuffanlage sowie der große Spoiler an der Dachkante das Heck.

Der stärkste Serien-Golf kommt noch in diesem Jahr zu den Händlern und wird um die 35 000 Euro kosten.

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Gast auto.de

September 18, 2013 um 9:38 pm Uhr

"Null-Acht-Fünfzehn" ist bei Wikipedia als veraltetes/billiges Material bezeichnet.
Ich finde das passt sehr gut zu den VW TSI Motoren, insbesondere der bestehenden 1,4 l Motoren, mit Steuerkettenprobleme, Kettenspannerprobleme und Nockenwellenverstellerprobleme (selbst betroffen gewesen), die selbst nach einer Reparatur und "angeblich" verbesserten Teilen teilweise noch nicht mal für ein Jahr stand hielten.(Erfahrung eines Bekannten)
Turboladerprobleme (Wastgategestänge fest) das nach Wechsel des Turbos gerade mal nach 3000 km schon wieder aufgetreten war (eigene Erfahrung). Auf Ersatzteilgarantie wurde dann ein Reparatursatz des Wastgategestänges am Turbo verbaut, das sage und schreibe 3 Wochen Lieferzeit hatte. Mittlerweile sind diese Probleme auch schon vielfach in meinem Bekanntenkreis aufgetreten. Wie gesagt "NULL-ACHT-FÜNFZEHN" passt sehr gut !!!

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