Audi

Ingolstadt: Audi will regionalen Netzwerk-Aufbau forcieren

Um das geplante Zusammenwachsen der Gegend um Ingolstadt als Wirtschaftsraum voranzutreiben, hat Audi in Kooperation mit der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) zu Jahresbeginn eine Studie in Auftrag gegeben, in der erstmals die Wertschöpfungskompetenz in der Region untersucht werden soll. Heute wurde das Vorhaben im Audi Forum Ingolstadt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Region Ingolstadt

„Die Region Ingolstadt steht für Innovation und Pioniergeist“, betonte Dr. Werner Widuckel, Audi-Personalvorstand und Vorstandsvorsitzender von IRMA, bei der Auftaktveranstaltung. Widuckel macht sich persönlich dafür stark, das Wissen und die Wertschöpfungskompetenz der Betriebe und Forschungseinrichtungen weiter auszubauen und noch besser miteinander zu vernetzen. „Denn starke Regionen sind von einer intensiven Zusammenarbeit der Unternehmen sowie der öffentlichen Bildungs- und Forschungseinrichtungen geprägt.“

Infos zur Studie

In der auf 18 Monate ausgelegten Studie soll detailliert untersucht werden, in welcher Form Unternehmen und Betriebe sowie wissenschaftliche Einrichtungen bereits zusammenarbeiten und wo es Chancen gibt, eine Kooperation auf- oder auszubauen. „Wir wollen den Unternehmen und Mitarbeitern in der Region klarmachen, welche strategische Bedeutung das Fachwissen jedes Einzelnen für den gesamten Wertschöpfungsprozess haben kann“, so Projektleiter Prof. Dr. Alain Thierstein vom Lehrstuhl für Raumentwicklung an der TU München: „Denn die Menschen sind in der Wissensökonomie die entscheidende Schlüsselgröße.“

Partner der Studie

Neben der TU München und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sind als Partner an der Studie Experten der NORD/LB Regionalwirtschaft, des Deutschen Instituts für Urbanistik und der Ernst Basler + Partner AG beteiligt. Rund 3.000 Fragebögen haben die Forscher bereits an Unternehmen und Betriebe sowie Bildungseinrichtungen aus der Region verschickt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo