Internet im Auto – Deutsche setzen auf Datenbrille

Die Datenbrille Google Glass könnte die Internetnutzung im Auto einfacher machen. Ein großer Teil der online-affinen Pkw-Fahrer wartet daher schon auf die für 2014 angekündigte Technik, wie aus einer Umfrage der Marktforschungsagentur Puls hervorgeht.

Demnach ist die Google-Brille immerhin einem Drittel der deutschen Autofahrer bereits bekannt, obwohl sie noch nicht zu kaufen ist. Unter ihnen könnten sich 45 Prozent vorstellen, das Gerät während der Fahrt zu nutzen. Rund 30 Prozent bekunden sogar konkretes Kaufinteresse an der Brille mit Internetzugang, die Informationen nach Art eines Head-up-Displays in das Sichtfeld des Trägers projiziert.

Möglicherweise werden die Hoffnungen auf eine Autofahrt mit permanenter Online-Verbindung aber enttäuscht. Denn noch ist unklar, ob die Brille in Deutschland überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen wird. Auf Anfrage teilte das Bundesverkehrsministerium mit, dass zunächst das Maß der Beeinträchtigung der Sicht durch die jedenfalls teilweise Überdeckung eines Auges geprüft und bewertet werden müsse.

Die Regierung von Großbritannien hat bereits angekündigt, die Nutzung von Google Glass während der Fahrt verbieten zu wollen, weil sie eine Ablenkung des Fahrers befürchtet. Auch in den USA wird eine entsprechende Gesetzesinitiative diskutiert.

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