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Jeep Renegade: Stadttyp im Freizeit-Dress

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Jeep hat seinem Lifestyle-SUV Renegade für 2019 ein umfangreiches Facelift spendiert. Außen wirkt er dank LED-Beleuchtung moderner, innen frischer. Wir haben den aufgehübschten Jeep ausprobiert. Wer sich für ein Auto aus dem Hause Jeep entscheidet, erwartet Robustheit, rauen Charme, den die Italo-Amerikaner – Jeep gehört zum FCA-Konzern – versprühen. Die weichgespülte Variante gäbe es als 500X, aber dann steht eben Fiat auf dem Kühlergrill, und nicht Jeep.

Gut gerüstet, um auch abseits der Flaniermeilen zu begeistern

Der Renegade polarisiert: Seine Karosserie in Kastenform mag nicht jeder, aber sie ist ein Alleinstellungsmerkmal. Wie viele SUV der Kompaktwagen-Klasse mit rund 4,30 Meter Länge sind auf den allersten Blick identifizierbar? Selbst wenn alle Markenembleme demontiert wären, der Renegade kann und will seine Familien-Zugehörigkeit nicht verbergen. Und das ist gut so. Verbergen kann das SUV auch nicht, dass unter der Haube ein Diesel seinen Dienst verrichtet. Der 2.0l MultiJet 103 kW/140 PS der zweiten Generation mit SCR-Technologie, gekoppelt mit Neungang-Wandlerautomatik, der die Schadstoffklasse Euro 6d-Temp erfüllt, sorgt zusätzlich zum kräftigen Durchzug für eine kernige Geräuschkulisse innen wie außen - auch hier sind die Jeep-Gene spürbar. Ein bisschen mehr Geräuschdämmung wäre sicherlich möglich, aber nur zu Lasten des speziellen Charakters des Renegade. Also übt man sich in Verzicht und lässt den Weichspüler im Schrank.

Auch beim Verbrauch: Bei den Testfahrten lag der Durchschnittsverbrauch bei 8,5 Liter Diesel, allerdings bei hohem Autobahnanteil. Mit seinem intelligenten Allradsystem und den vier Fahrmodi ist das SUV gerüstet, um auch abseits der Flaniermeile eine gute Figur zu machen - Jeep bescheinigt ihm die besten Offroad-Eigenschaften seiner Klasse. Dafür sorgt unter anderem das nur mit dem 2-Liter-Diesel erhältliche System "Jeep Active Drive Low", das ein Kriechübersetzungsverhältnis von 20:1 bietet und serienmäßig mit Bergabfahr-Assistent ausgerüstet ist. Das werden - wie bei fast allen SUV, die mehr können als nur Asphalt - die Wenigsten benötigen. Trotzdem gut zu wissen, dass der Renegade ein echter Jeep ist.

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Der Abstandstempomat weiß leider nicht zu überzeugen

Dank des neuen "Uconnect" der vierten Generation ist der Renegade auch auf neuestem Stand in Sachen Konnektivität: Dazu gehört ein hochauflösender Touchscreens mit 8,4 Zoll Bilddiagonale, Apple CarPlay sowie Android Auto bringen die Smartphone-Inhalte ins Auto - im Pakte zusammen mit dem Navigationssystem werden hierfür allerdings 1.690 Euro extra fällig. Musikfreunde dürfen sich dann allerdings auch über ein Premium-Soundsystem von Beats Audio freuen. Auch bei der Wahl der Beschallungs-Partner wird also der Lifestyle-Charakter des Autos ganz deutlich. Das Interieur überzeugt mit Materialauswahl und Übersichtlichkeit, auch wenn die Menüführung des mittigen Kombiinstruments etwas Eingewöhnung bedarf. Für Sicherheit sorgen unter anderem der Spurhalteassistent Plus und die Verkehrszeichen-Erkennung, die jetzt serienmäßig sind.

Nicht überzeugen konnte im Test leider der bei der Ausstattungsvariante "Limited" ebenfalls serienmäßige aktive Abstandstempomat, in Verbindung mit dem Auffahrwarner: zweimal hat das System auf der Autobahn laut vor einer Kollision gewarnt, obwohl weit und breit kein Fahrzeug war. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch nicht ganz ungefährlich. Trotz dieses negativen Erlebnisses macht der überarbeitete Renegade eine gute Figur und überzeugt mit viel Komfort. Ein Kerl mit Ecken und Kanten.

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Technische Daten

Jeep Renegade Limited 2.0l MultiJet 103kW (140PS) 4×4 AT9 Fünftüriges, fünfsitziges SUV
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter 4.236/1.805/1.697/2.818
Leergewicht 1.540 kg
zul. Gesamtgewicht 2.100 kg
Kofferraumvolumen 351 bis 1.297 l
Wendekreis 11 m
Tankinhalt 55 l
Bodenfreiheit 198 mm
Preis ab 32.700 Euro
Antrieb Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung
Hubraum 1.956 ccm
Leistung 103 kW/140 PS bei 3.750 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1.750 U/min
Beschleunigung 0 bis 100 km/h 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Normverbrauch 6,4 l auf 100 km
CO2-Ausstoß 167 g/km
Abgasnorm Euro 6d-Temp
Getriebe Neungang-Automatik
Kraftübertragung intelligenter Allradantrieb

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