BMW

Kleiner Bruder für die X-Modelle: BMW zeigt Kompakt-SUV

Als besonders agile Alternative zu VW Tiguan und Co. will der BMW X1 ab Ende Oktober SUV-Käufer locken. Nun zeigen die Münchner erste Bilder vom kleinen Bruder des X3, der neben Allradantrieb in einigen Versionen auch mit dem preiswerteren und sparsameren Heckantrieb zu haben ist.

Exterieur

Äußerlich orientiert sich das Kompakt-SUV an den anderen Mitgliedern der X-Familie von BMW. Die Niere wirkt aber in Relation zum Rest des Fahrzeugs etwas größer, die Doppelrund-Scheinwerfer tragen eine Tagfahrlicht-Augenbraue. Von der Seite wirkt der Neue mit seiner aufsteigenden Fensterlinie und der schräg stehenden Heckklappe weniger bullig als seine größeren Brüder. Auch von den Abmessungen her ist er deutlich handlicher: Mit 4,46 Metern Länge fehlen ihm rund zehn Zentimeter zum X3, der höchste Punkt liegt bei 1,54 Metern und damit um rund 13 Zentimeter niedriger.[foto id=“91498″ size=“small“ position=“right“]

Stauraum

Beim Gepäckraum bietet der Neue Klassen-Durchschnitt: Bei voller Bestuhlung stehen 420 Liter bereit, wird die dreigeteilte Rücklehne umgeklappt, wächst das Angebot auf 1 350 Liter. Technisch bedient sich der X1 bei der kompakten 1er-Reihe und den Mittelklassemodellen der 3er-Reihe. Das permanente Allradsystem stammt von den großen SUVs X3, X5 und X6.

Verbrauch

Beim Kraftstoffverbrauch will es der X1 eine Nummer kleiner angehen als die Wettbewerber. So kommt serienmäßig ein Sparpaket mit Bremskraftrückgewinnung, Start-Stopp-System und Schaltpunktanzeige zum Einsatz, außerdem können einige Motoren statt mit Allradantrieb auch mit reinem Heckantrieb geordert werden.

Video: BMW X1

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Aggregate

Die vorläufige Einstiegsversion BMW X1 sDrive 20d mit 130 kW/177 PS soll es so auf einen Verbrauch von 5,3 Litern je 100 Kilometer bringen. Ende des Jahres kommt außerdem ein 105 kW/143 PS starker Diesel auf den Markt, der es in Kombination mit Heckantrieb auf 5,2 Liter Verbrauch bringen soll. Die übrige Motorenpalette [foto id=“91499″ size=“small“ position=“left“]besteht aus einem 150 kW/204 PS starken Top-Dieselmotor sowie einem Sechszylinderbenziner mit 190 kW/258 PS.

Preisstruktur

In beiden Fällen gehört Allradantrieb zur Serienausstattung. Die Preisliste startet zunächst bei 32 400 Euro für den heckgetriebene X1 20d mit 130 kW/177 PS. Für die Allradversion werden 34 400 Euro fällig, rund 4 000 Euro weniger als für den entsprechenden X3. Der kurz nach Marktstart erhältliche X1 18d mit 105 kW/143 PS kostet ab 29 550 Euro, für den Top-Diesel X1 23d werden 38 800 Euro fällig. Der Turbo-Benziner X1 28i mit 190 kW/258 PS steht mit 41 500 Euro in der Preisliste.

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Gast auto.de

Juli 13, 2009 um 8:59 am Uhr

Endlich da, die Konkurrenz Nissan Quasqai, Toyota, Ford etc. haben es vorgemacht. Mit den bekannten Dieselmotoren eine echte Bereicherung für den int. Markt. Werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen und dann entscheiden. BMW ist mir durch die 3-erReihe durch Service und Fahrfreude immer positiv in Erinnerung geblieben.
Dies ist für deutsche Senioren endlich nach VW + und Ford Kuga und VW Tiguan eine sportliche Alternative, zumal man eine bessere Sicht genießt und der Einstieg für Ältere bequemer ist. Gruß WJ

Gast auto.de

Juli 13, 2009 um 7:45 am Uhr

Der x1 ist der Hammer. Damit festigt BMW weiterhin seine Nr. 1 Positio im deutschen Premium-Segment.

Was der x1 allerdings mit dem A6 Allroad gemeinsam hat, verstehe ich allerdings nicht. Der A6 ist ein hochgebockter Kombi mit Feldwegeinsatzmöglichkeiten, der x1 ein optischer Geländewagen, als sDrive und xDrive erhätlich mit dann etwas besseren Geländeeigenschafen.

Aber mal ehrlich – diese Autos sind für die Straße konzipiert.

Gast auto.de

Juli 12, 2009 um 9:24 pm Uhr

optisch erinnert er mich an den 5er BMW Touring. Die Dieselmotoren sind zwar bekannt und funktionieren auch sehr gut, doch für mich wirkt es fast wie ein Abklatsch von dem Audi A6 allroad. Dieser ist auf A6 Basis gebaut bietet aber Gelände- und Alltagstauglichkeit.

Gast auto.de

Juli 12, 2009 um 7:37 pm Uhr

Das Auto macht optisch einen sehr guten Eindruck, die Dieselmotoren sind ja schon bekannt und sehr erfolgreich im Einsatz. Ich denke das der x1 ein Erfog wird.
Gruß RS

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