Krise im Gebrauchtwagenhandel: Kehrseite der Abwrackprämie

Die Abwrackprämie hat die Krise für die Automobilhersteller in Deutschland deutlich abgefedert. Dennoch ist die Saure Gurken-Zeit nicht vorbei. Zu diesem Ergebnis kommt Eurotax-Schwacke in einer aktuellen Situationsanalyse des Automobilmarkts.

Demnach ist bei voller Ausnutzung des Budgets der Abwrackprämie bis Ende 2009 mit einem Absatz von 3,6 Millionen Neufahrzeugen in Deutschland zu rechnen. Ohne die Prämie läge laut der Analyse die Zahl der Neuzulassungen unterhalb des Niveaus von 2008 bei 2,8 Millionen Pkw. Doch die Prämie hat auch eine Kehrseite: Den anfänglichen Problemen bei der Abwicklung der Abwrackprämie sind einige Händler zum Opfer gefallen, da sie die Prämie vorfinanzieren und zu lange auf die Erstattung warten mussten. Zudem stünden die Gebrauchtwagenhöfe der Händler voll, die Standzeiten in allen Altersklassen sind gestiegen. Vor allem große und hubraumstarke Modelle lassen sich so gut wie nicht mehr verkaufen oder nur mit massiven Preisnachlässen. Der Verfall der Restwerte sei aber nicht nur der Prämie zuzuschreiben. Die Ursachen lägen vielmehr in der chronischen Überproduktion der Automobilindustrie, die in der Vergangenheit zu einem stetig steigendem Rabattniveau führte.

Zusätzlich sei zu bemängeln, dass die Abwrackprämie keine Umweltprämie sei. Denn die CO2-Bilanz der Pkw-Flotte in Deutschland wird nicht entscheidend beeinflusst. Auf den Betrieb des Fahrzeugs entfallen rund 70 Prozent der gesamten CO2-Emission eines Autos, auf die Herstellung und Verschrottung 30 Prozent des Ausstoßes. Aufgrund des Prämiensystems kommen die Fahrzeuge nun früher in die Schrottpresse. Durch den Mehrverkauf abgasärmerer Autos gleicht sich lediglich die kürzere Laufzeit der zu früh verschrotteten Pkw aus, so dass die Prämie nichts am Emissionsergebnis geändert hat.

Für 2010 prognostiziert Eurotax-Schwacke eine Verpuffung der positiven Effekte der Abwrackprämie, wenn um neue Käufer gerungen wird und die Preise weiter fallen. Das Neuwagenvolumen wird im nächsten Jahr voraussichtlich auf 2,8 Millionen Pkw fallen und die Gebrauchtwagenpreise werden sich erst Mitte 2010 wieder erholen und ansteigen.

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