Leser fragen – Experten antworten – Nylonstrumpf als Keilriemen

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Frage: Kann ein Damenstrumpf tatsächlich den Keilriemen ersetzen?

Antwort von Hans Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der KÜS: Im Prinzip schon – allerdings nur bei alten Autos, etwa einem VW Käfer. Der Nylonstrumpf muss in sich verdreht, über die Wellen von Motor und Lichtmaschine gelegt und festgezurrt werden. Das hält aber nicht ewig und sollte daher nur als absolute Notlösung auf dem Weg zur nächsten Werkstatt genutzt werden. Bei neueren Autos funktioniert der Strumpf-Trick aber nicht.

Diese verfügen in der Regel nicht mehr über einfache Keilriemen, sondern über Rippenriemen (nicht zu verwechseln mit dem Zahnriemen, der für die Ventilsteuerung zuständig ist). Dort liegen sozusagen mehrere Keile nebeneinander. Diese Verstärkung ist auch nötig, da nicht mehr – wie etwa beim Käfer – allein die Lichtmaschine angetrieben werden muss, sondern zahlreiche weitere Nebenaggregate wie etwa die Servopumpe für Lenkung oder der Klimakompressor. Dadurch wächst die Länge des Riemens, so dass man schon einer ziemlich großen Dame die Strümpfe abschwatzen müsste.

Durch die zusätzlichen Verbraucher wächst aber auch die Belastung des Kunststoffriemens. Zudem ist die maximale Motordrehzahl eines Käfers deutlich niedriger als bei aktuellen Motoren. Im Ergebnis dürfte der Strumpf heute in der Regel keinen funktionierenden Ersatz mehr abgeben. Wer sich mit seinem Motor gut auskennt, könnte möglicherweise versuchen, lediglich den Generator mit der Strumpfschlaufe zu verbinden. Wenn diese reißt, könnten herumfliegende Fetzen allerdings für Schäden am Motor sorgen.

Es gibt aber auch in diesem Fall eine positive Seite am technischen Fortschritt. Treibriemen halten heute locker 150.000 bis 200.000 Kilometer durch. Pannen sind daher eher selten.

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