Leser fragen – Experten antworten: – Wenn die Zapfpistole sich auf stur stellt

Frage: Wenn ich mein Auto tanke, schaltet sich die Zapfpistole manchmal ab, bevor der Tank voll ist. Woran kann das liegen?

Antwort von Hans Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der KÜS

Das kann verschiedene Ursachen haben. Für das Abschalten der Zapfpistole ist generell das sogenannte Fühlerrohr zuständig. Wenn man sich die Öffnung des Rüssels anschaut sieht man es: ein dünnes Rohr im unteren Bereich des Auslaufrohrs. Dadurch werden während des Tankens Luft und Kraftstoffdämpfe aus dem Tank gesaugt. Einerseits, um die Umwelt zu schützen, andererseits um für Druckausgleich zu sorgen. Drittens erkennt die Zapfpistole über das Fühlerrohr auch, wenn der Tank voll ist. Sobald das Rohr Flüssigkeit ansaugt, stoppt die Pumpe der Zapfsäule. Hier liegt dann auch meist die Fehlerquelle für ungewollt frühes Abschalten.

Einige Automodelle verfügen über sehr komplizierte Rohleitungen zwischen Tank und Einfüllstutzen. Ist die Pistole dann unglücklich platziert, können Kraftstoffspritzer an das Fühlerrohr gelangen und die automatische Stoppfunktion tritt in Aktion. Dafür reichen schon einige Tropfen. Häufig hilft es dann, an der Pistole zu rütteln, damit der Kraftstoff einen spritzerfreien Weg in den Tank findet. Hilft das nicht, können Beschädigungen oder Verstopfungen des Fühlerrohrs die Ursache des Problems sein. Manchmal gibt ein Blick in den Rohrquerschnitt eine Antwort. Einen Fehler sollte man aber nicht selbst zu beheben versuchen. Besser, man sagt dem Tankwart oder Kassierer Bescheid.

Das gilt auch im letzten Fall – dem vielleicht häufigsten. Denn auch eine falsch eingestellte Zapfpistole kann zur Frühabschaltung führen. Wird nämlich zu viel Kraftstoff durch das Rohr befördert, macht die Automatik ebenfalls zu. In der Regel ist die Durchflussmenge bei voll durchgedrücktem Handhebel auf 55 bis 60 Liter pro Minute begrenzt. Pistole. Der Sprit fließt aber sofort wieder, wenn der Hebel nicht komplett durchgedrückt wird. Bei den meisten Zapfsäulen lässt sich die Geschwindigkeit dreistufig regeln und auch in der jeweiligen Position fest stellen. Das Tanken dauert dann ein paar Sekunden länger als gewohnt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo