MAN für Partnerschaft mit Volkswagen und Scania

MAN-Vorstandssprecher Dr. Georg Pachta-Reyhofen hat sich auf der Hauptversammlung des Unternehmens in München für eine Partnerschaft mit Volkswagen und Scania ausgesprochen. Er verspricht sich davon Synergien in den Bereichen Einkauf, Entwicklung und Produktion. Der Nutzfahrzeugmarkt erfordere zunehmend komplexere technische Anforderungen an Lkw und Busse, immer kürzere Entwicklungszyklen aufgrund sich verschärfender Umweltgesetze und sei geprägt von einer intensiveren Wettbewerbssituation, sagte er.

Gleichzeitig betonte Pachta-Reyhofen, dass die Identität von MAN in jedem Fall gewahrt bleibe. Wichtig sei außerdem, dass gemeinsam vereinbarte Grundprinzipien wie Markenunabhängigkeit und ungehinderter, weltweiter Marktzugang mit allen Produkten konsequent eingehalten würden.

Das Geschäftsjahr 2010 verlief für die MAN-Gruppe sehr erfolgreich. Dies hing einerseits mit einer Erholung der europäischen Nutzfahrzeugmärkte zusammen. Andererseits verbesserte sich auch das Marktumfeld im Geschäftsfeld Power Engineering. Der Dividendenvorschlag von 2,00 Euro je Aktie spiegelt diese positive Geschäfts- und Ertragsentwicklung wider.

Auch in das Jahr 2011 ist der Konzern gut gestartet

So stieg der Auftragseingang im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 26 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro, der Umsatz erreichte 3,7 Milliarden Euro und das Operative Ergebnis von 325 Millionen Euro verweist ebenfalls auf die positive Marktsituation. Für das Gesamtjahr 2011 geht das Unternehmen von einem Umsatzwachstum von sieben bis zehn Prozent aus.

Getragen wird die Entwicklung stark auch von der BRIC-Strategie des Konzerns. So war MAN Latin America beispielsweise im achten Jahr in Folge Branchenführer bei Lkw in Brasilien, MAN Diesel & Turbo erhielt dort im vergangenen Jahr einen Großauftrag für die Ausstattung von sechs Dieselkraftwerken über rund 300 Millionen Euro. In Russland ist MAN Truck & Bus Marktführer unter den westlichen Herstellern und China zählt sowohl für den Nutzfahrzeugbereich als auch für das Geschäft mit Großdieselmotoren und Turbomaschinen zu den größten Wachstumsmärkten.

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