Mazda CX-5

Mazda CX-5: Solider Alleskönner

Mazda CX-5: Solider Alleskönner Bilder

Copyright: Uwe Schmidt-Kasparek

Der hochgewachsene Mazda CX-5 zieht die Blicke auf sich, weil er Kraft und Eleganz ausstrahlt. Gleichzeitig sind die „inneren“ Werte des japanischen SUV auf hohem Niveau. Seine optischen Qualitäten spielt der CX-5 schon in der Frontansicht aus. Das breite Lichtband geht sehr harmonisch in den markanten Kühlergrill über. Die tiefangebrachten Nebelscheinwerfer sind eine gelungene Abrundung der Front. Mit seinem schwarz abgesetzten wuchtigen Radhäusern und der aufsteigenden Seiten- und absteigenden Dachlinie spielt der CX-5 seine aerodynamische Form in der Seitenansicht voll aus. Das runde Heck mit Dachspoiler und hoch angesetzten Rückleuchten unterstreicht die Sportlichkeit des Straßengeländewagens.

Übersichtliches Cockpit

Das Lenkrad ist individuell einstellbar und liegt sofort gut in der Hand. Insgesamt ist der "Arbeitsplatz" im CX-5 Skyactiv-D Sendo - trotz einer Menge an Technik - übersichtlich und kompakt. Die Verarbeitung ist hochwertig, strapazierfähig und kann überzeugen. Die nostalgischen Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser und Bordcomputer sind durch ihre feine Stahlumrahmung gelungenen integriert. Der kleine Schalthebel zeichnet sich durch kurze Wege und leichtes Bedienen aus. Gut sichtbar ist die hochangebrachte Radio-Navigations-Einheit.
Mazda CX-5: Solider Alleskönner

Copyright: Uwe Schmidt-Kasparek

Innenraum des Mazda CX-5

Die Frontsitze sind europäisch hart und haben eine gute Seitenführung. Allein der Fußraum links unten ist für den „abgestellten“ Fuß ein wenig eng. Dafür verfügen die Fondspassagier über komfortable Beinfreiheit. Das Raumklima ist individuell für jeden Passagier regelbar und lässt keine Wünsche offen. Allein die Rundumsicht könnte insgesamt besser sein. Nach schräg hinten „vermauern“ vor allem die Dachsäulen den freien Blick. Mit wenigen Griffen ist der CX-5 in einen kleinen Lieferwagen umgebaut und kann beispielsweise ein Fahrrad aufnehmen.

Langstreckentauglich und kaum Geräuschbelastung

Der Motor des Diesels ist durchzugsstark. Die "gemütliche" Beschleunigung - rund neun Sekunden bis Tempo 100 - ist kein Manko. Sie ist eine der Charaktereigenschaften des Allzweckautos, das als Lastenesel und Familienkutsche konzipiert wurde. Mit einer Endgeschwindigkeit von knapp 200 km/h und einem komfortablen Reisetempo von 180 km/h ist der Wagen sehr langstreckentauglich. Und es gibt kaum Geräuschbelastung, weder durch den Motor, noch durch den Wind. Der angegebene Verbrauch des CX-5 ist nur durch umsichtiges und untertouriges Fahren zu erreichen. Bei zügiger Fahrt steigt der Durchschnittsverbrauch schnell auf über neun Liter.
Mazda CX-5: Solider Alleskönner

Copyright: Uwe Schmidt-Kasparek

Fahrverhalten Mazda CX-5

Mit Bravour meisterte unser CX-5 seinen nächtlichen Härtetest in den Moselbergen, die die verborgenen Qualitäten des SUV offenbarten. Das Allradfahrzeug verzeiht in allen Fällen ein leichtes…

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

proxi4711

Juni 16, 2015 um 12:47 pm Uhr

Möchte zu o.g. Artikel folgende Anmerkung machen. Es stimmt alles was zum Mazda CX 5 gesagt wird lediglich der Verbrauch ist eine absolute Lüge. Ich weiß nicht ob er schon mal von einer autorisierten Werkstatt mal geprüft wurde, aber mein Verbrauch bei effektiver Fahrweise beträgt (Benziner) nicht wie angegeben im Mix 6,0l/100km sondern über 9l/100km. Dies sollte in den Bewertungen als negativer Punkt genannt werden.

Comments are closed.

zoom_photo