Mazda MX-5

Neuer Mazda MX-5: Roadster in Reinkultur

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

auto.de Bilder

Copyright: Mazda

eine Hartschalte eingearbeitet. Sie bildet gleichzeitig die Abdeckung hinter den Sitzen. Keine fünf Sekunden vergehen, und der MX-5 ist offen. Schneller und einfacher geht’s nicht. Ein faltbares Hardtop ist im Gespräch. Es kommt vermutlich nächstes Jahr.

Mazda bietet seinen Roadster in vier Ausstattungslinien an. Sie heißen „Prime“, „Center“, „Exclusive“ und „Sports“. Bereits die Basis ab 22.990 Euro verfügt über Voll-LED-Scheinwerfer, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage und ein Audio-System mit USB-Buchse. Wer LED-Tagfahrlicht, ein dicker gefüttertes Verdeck, etwas Leder und vor allem eine bessere Konnektivität im Cockpit haben möchte, sollte die Center-Linie für 1.000 Euro Aufpreis wählen.Exclusive-Line wartet zusätzlich mit Spurhalteassistent, Sitzheizung, Lederausstattung und Leichtmetallfelgen auf. „Die meisten werden dennoch zur Top-Version greifen“, sagt Mazda Deutschland Geschäftsführer Josef Schmid. Sie kostet mindestens 27.490 Euro. Man darf gespannt sein, ob diese Kunden dann Assistenzsysteme wie Spurhaltung, Ausparkhilfe und dynamisches Kurvenlicht ordern werden, die Mazda erstmals für den MX-5 anbietet. Zur puristischen Philosophie des kleinen Roadsters wollen diese allerdings nicht so recht passen.

Bewertung:
Plus: handliche und agile Fahreigenschaften, direkte Lenkung, knackige Schaltung, puristische Anmutung, gute Ausstattung
Minus: Einstiegsversion bleibt von diversen Extras ausgeschlossen.

Technische Daten: Mazda MX-5 SkyActive-G 160 i-ELOOP

Länge/Breite/Höhe/Radstand (m): 3,92/1,74/1,23/2,31
Kofferraumvolumen: 130 l
Wendekreis: 9,40 m
Leergewicht: 1.015 kg
max. Zuladung: 245 kg
Tankinhalt: 45 l
Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
Leistung: 118 kW/160 PS bei 6.000/min
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
max. Drehmoment: 200 Nm bei 4.600 U/min
0-100 km/h 7,3 Sek
Höchstgeschwindigkeit: 214 km/h
Verbrauch: 6,6 l Super auf 100 km
CO2-Emission: 154 g/km
Preis: 28.990 Euro

 

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo