B-Klasse

Mercedes-Benz B-Klasse: Komfort-Riese bei den Kompakten

Mercedes-Benz B-Klasse: Komfort-Riese bei den Kompakten Bilder

Copyright: Daimler

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Der sportliche kompakt-Van von Mercedes-Benz fährt ab diesem Herbst mit einem aufgefrischten Blechkleid und raffinierterer Technik in seine zweite Lebenshälfte. Seit 2011 wird er als B-Klasse gebaut und hat weltweit über 380.000 Käufer gefunden. Jetzt hat Daimler das Kompaktmodell mit dem traumhaften Raumangebot einer umfangreichen Modellpflege unterzogen und mit neuen Details versehen, die für mehr aktive Sicherheit, höheren Fahrkomfort und bessere Vernetzung sorgen. Als alternative Antriebsformen stehen Erdgas- und Elektro-Varianten zur Wahl. Bei den Händlern stehen die überarbeiteten B-Klasse-Versionen ab dem 29. November, die Preise beginnen bei 27.102 Euro für den B-180-Benziner.
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Getriebe und Motor

Wahlweise gibt es die B-Klasse mit Front- oder dem Mercedes-Allradantrieb- „4Matic“, mit Sechsgang-Schaltboxen oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die vier Benziner- und vier Diesel-Motoren liefern Leistungen von 66 kW/90 PS bis 155 kW/211 PS und verbrauchen nach Normmessung als Benziner- mindestens 5,2 Liter Super oder als Diesel-Modell mindestens 3,6 Liter Diesel. Die Erdgas-Variante kostet 32.903 Euro und fordert von ihrem Fahrer großes Durchhaltevermögen, um den Preisunterschied zum „B 200“ über den Einsatz von Erdgas statt Super wieder herein zu fahren.

Electric-Drive-B-Klasse

Die Electric-Drive-B-Klasse hat noch keinen Eintrag in der Preisliste. Aber sie fährt mit Lithium-Ionen-Batterie-Ladung je nach Fahrer-Anforderung an Geschwindigkeit und Temperament bis zu 200 Kilometer zwischen zwei Ladevorgängen. Ihre Nennleistung liegt bei 132 kW/180 PS und damit kommt sie beinahe lautlos auf bis zu 160 km/h. Im Alltag darf man der Elektro-B-Klasse mit häufigen Beschleunigungsvorgängen und etwa 120 km/h als Maximaltempo etwa 110 Kilometer bis 150 Kilometer an Reichweite zutrauen.
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Ein Blick von vorn lohnt sich

Wer die bei unveränderten Abmessungen überarbeitete, aber nicht spektakulär neu eingekleidete B-Klasse identifizieren will, nähert sich ihr am besten von vorne. Irgendwie passt vom Stoßfänger über den breiteren Kühlergrill mit zwei markanten Lamellen alles besser und harmonischer zusammen und am Heck wird das Auge mit etwas Chrom und einer wuchtigeren Verkleidung der Prallflächen erfreulich irritiert. Vorne und hinten gibt es für Scheinwerfer und Leuchten LED-Technik.

Zahlreiche Service- und Sicherheitsdienste

Im Innenraum hat der Kunde noch mehr Möglichkeiten für individuelles Wohnen, und das frei stehende Display mit den Möglichkeiten der neuen Telematik-Generation ist äußerer Ausdruck der inneren Vernetzungsmöglichkeiten der B-Klasse. Mercedes "connect me" bietet eine Fülle von Diensten für Service, Sicherheit und Vernetzung des Fahrzeugs. Zum Beispiel wird bei einem Unfall automatisch die Mercedes-Notrufzentrale verständigt, die dann die Rettungsleitstelle alarmiert. Den Sicherheitsstandard ihres Fahrzeugsegments definiert die B-Klasse mit neuen Assistenzsystemen eine Stufe höher: Zum Beispiel verzögert jetzt der serienmäßige Assistent zur Kollisionsvermeidung mit einer automatischen Teilbremsung ohne Eingreifen des Fahrers.
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Erste Probefahrten

Für erste Probefahrten bot sich der B-220-CDI 4Matic-mit 130 kW/177 PS zum Preis ab 38.228 Euro an. Nach wie vor erscheint der B-Mercedes die bessere A-Klasse, schon wegen seines seriöseren, allerdings etwas betulichen Auftritts. Der hat sich jetzt mehr in Richtung von Stern-Eleganz bewegt. Der überarbeitete B-220-CDI bietet wie bisher überragende Komforteigenschaften, ruhiges und geschmeidiges Abrollen und beste Sitzpositionen für bis zu fünf Passagiere. Der Diesel flüstert bis zu 130 km/h und erhebt nur beim Beschleunigen wie verschämt die leicht knurrige Stimme. Das Doppelkupplungs-Getriebe wechselt die sieben Vorwärtsgänge sehr unauffällig. Die Verfeinerung des B-Konzepts mit besseren Materialien im Innenraum und wirkungsvoller Geräuschdämmung scheint gelungen.

Bewertung

Plus: sehr gute Platzverhältnisse, vorne und auf der Rückbank, hoher Fahr- und Federungskomfort, seriöser Auftritt und gute Serien-Sicherheitsausstattung

Minus: Anspruchsvolle Preisgestaltung, Karosserie nach hinten unübersichtlich, hohe Aufpreise für Doppelkupplungs-Getriebe und Allradantrieb.

Technische Daten für Mercedes-Benz B 220 CDI

Länge/Breite/Höhe (m) 4,39/1,79/1,56
Radstand (m) 2,70
Motor 2,1-Liter-Vierzylinder Turbo-Diesel
Leistung 130 kW/177 PS bei 3 600/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1 400/min bis 3400/min
0 auf 100 km/h 8,3 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Normverbrauch 4,1 bis 4,3 l/100 km
CO2-Emission 107 g bis 111 g/km
Preis ab 36.027 Euro

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