Mercedes-Benz

Mercedes-Benz C-Klasse (1): Mehr Raum

Im Kombi-Land Deutschland hat diese Botschaft eine besondere Bedeutung: Für die neue Mercedes-Benz C-Klasse gibt es jetzt auch den dazugehörigen Kombi – das T-Modell.

Den Stuttgartern ist es gelungen, im Neuen rund zehn Prozent mehr Laderaum unterzubringen und das Preisniveau gleichzuhalten – ausstattungs- und inflationsbereinigt versteht sich. Das günstigste T-Modell kostet 31 713,15 Euro.

Exterieur

Das Heck des neuen Mercedes-Benz T-Modells steht steiler als das des Vorgängers. Das bringt 146 Liter mehr Ladekapazität, aber nicht etwa ein plumpes Aussehen. Die C-Klasse macht auch als T-Modell eine gute Figur, weil die Designer mit der abfallenden Oberkante der Fenster den Zuwachs an Laderaum gut kaschiert konnten.

Großes Fassungsvermögen

In den Kofferraum passen jetzt bis zur Fensterunterkante 495 Liter Ladung. Das Fassungsvermögen lässt sich durch Umlegen der Rückenlehne der im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel geteilten hinteren Sitzbank bis auf 1500 Liter erweitern. Klappt man auch die Rückenlehne des rechten Vordersitzes um, entsteht eine nutzbare Innenraumlänge von 2,82 Meter – 17 Zentimeter mehr als bisher.

Trotz großer Zuladung, hohe Fahrstabilität garantiert

Zum Laderaumvolumen passt die Zuladung mit 530 Kilogramm: Als eher ungewöhnlich für einen Kombi dieser Klasse fällt die Anhängelast auf. Das T-Modell darf gebremste Anhänger mit einem maximalen Gewicht von 1800 Kilogramm ziehen. Damit das nicht im Ernstfall zu Problemen mit der Fahrstabilität führt, enthält die Software des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) auch eine Gespannstabilisierung.

Alles was die Limousine kann…

Das T-Modell kann und hat im Übrigen alles, was auch der C-Klasse-Limousine eigen ist. Hohe aktive und passive Sicherheit, sehr gute Fahrdynamik, gutes Handling und Langstreckenkomfort. Auch das T-Modell bietet Mercedes-Benz in den drei Ausstattungsvarianten „Classic“, „Elegance“ und „Avantgarde“ an, wobei letztgenannte in Deutschland mit 60 Prozent Anteil die Führung übernommen hat, gefolgt von „Elegance“ mit 25 Prozent und „Classic“ mit 15 Prozent. Bei der Motorisierung liegt immer noch der C 220 DCI unangefochten auf platz eins. Insgesamt kann der T-Interessent zischen drei Diesel- und fünf Benzinmotoren wählen.

(ar/Sm)

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