Mercedes-Benz

Mercedes-Benz feiert die Erfindung des Autos

Am 29. Januar 1886 veränderte Carl Benz die Welt: Beim Berliner Reichspatentamt meldete er sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ unter der Nummer 37435 zum Patent an. Es war die Geburtsstunde des Automobils. Seither meldete Mercedes-Benz rund 80 000 Erfindungen zum Patent an. Entsprechend feiert die Marke die Geburtsstunde des Autos unter dem Motto „125 Jahre Innovation“. Eingeläutet wird das Jubiläumsjahr mit einer Werbekampagne in Zeitungen. Bis zum 2. Februar 2011 läuft außerdem ein zehnsekündiger TV-Spot. Darüberhinaus gibt es eine Zeitschriften-Beilage und ein Webspecial im Internet.

Das Anzeigenmotiv, das in überregionalen Tageszeitungen geschaltet wird, zeigt unter der Überschrift „Wir erfinden das Automobil. Seit 1886!“ mit dem Benz Patent-Motorwagen von 1886 das erste Automobil neben dem aktuellen Forschungsfahrzeug F 800 Style. Damit spannt es einen Bogen von der ersten Erfindung bis zu den neuesten Innovationen in Technik und Design. „Vor 125 Jahren haben wir das Automobil erfunden. Heute arbeiten wir mit dem gleichen Eifer an neuen Ideen – vom Elektroantrieb bis zur Brennstoffzelle. Denn auch in 125 Jahren wollen wir um Jahre voraus sein“, lautet der Text dazu.

Den Bogen vom ersten Automobil bis zum F 800 Style greift auch der 16-seitige Beileger für Publikumszeitschriften auf und ergänzt ihn um einige der wichtigsten Innovationen, mit denen Mercedes-Benz Automobilgeschichte geschrieben hat. Eine Auswahl von Fahrzeugen zeigt exemplarisch, was sich die Marke in den vergangenen 125 Jahren entwickelt hat. Dazu zählen beispielsweise das 1978 mit der S-Klasse eingeführte ABS und die B-Klasse F-Cell mit Brennstoffzelle, die bis zu 400 Kilometer ohne einen Tropfen Benzin fährt. Die Broschüre wird in einer Auflage von rund 20 Millionen Exemplaren Auto-, Wirtschafts- und Lifestyle-Magazinen beigelegt.

Auch der zehnsekündige TV-Spot thematisiert auf überraschende und humorvolle Weise die unzähligen Erfindungen. Unter dem Titel „Passt nicht“ zeigt er eine schier endlose Schlange von aktuellen und historischen Mercedes-Benz-Fahrzeugen, die laut hupend ins Bild drängeln. Darüber hinaus wird das Signet „125 Jahre Innovation“ im Jubiläumsjahr in alle Markteinführungskampagnen integriert.

Auf der Internetseite www.mercedes-benz.com/125 gibt der Stuttgarter Autohersteller außerdem einen Überblick über alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr und die Geschichte der Marke. So informiert ein Kalender über weltweite Events, im Downloadbereich stehen unter anderem iPhone-Apps und Wallpaper mit den verschiedenen Kampagnen-Motiven zur Verfügung. Neue Rubriken wie „Design“, „Automobile Innovationsträger“ oder „Wie alles begann“ runden das Angebot ab, das noch ergänzt wird. Besonderheiten werden ein Mercedes-Benz-Quiz für iPhone und iPad sowie ein interaktiver Geburtstagsgruß sein.[foto id=“340279″ size=“small“ position=“right“]

Ergänzt wird die Kampagne durch umfassende Handelsmarketingaktivitäten und eine Vielzahl von Ausstellungen und Veranstaltungen für Kunden und Mitarbeiter. Im Mercedes-Benz-Museum wird von Mai bis September 2011 die Daimler-Kunstsammlung mit der Ausstellung „Art & Stars & Cars“ gastieren. Präsentiert werden mehr als 160 Exponate moderner und zeitgenössischer Kunst von über 80 international renommierten Künstlern. Darunter befinden sich zahlreiche Arbeiten, die in der Auseinandersetzung mit der Geschichte, den Typen und dem Design von Mercedes-Benz entstanden sind. Hierzu gehören unter anderem die legendäre Cars-Serie von Andy Warhol, die er vor 25 Jahren zum 100-jährigen Automobiljubiläum entworfen hatte, sowie Werke von Bertrand Lavier, Robert Longo, Sylvie Fleury und Vincent Szarek. Zum 125-jährigen Jubiläum wird im Museum auch ein völlig neuer Ausstellungsraum eröffnet. Im Raum Mythos 6 werden unter dem Motto ‚Aufbruch – Der Weg zur emissionsfreien Mobilität’ ab 30. Januar Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft sowie die Frage nach der Antriebstechnologie von morgen thematisiert.

[foto id=“340412″ size=“small“ position=“left“]Weitere Ausstellungen sind in Kundencentern und ausgewählten Niederlassungen geplant. Darüber hinaus ist Mercedes-Benz unter anderem Sponsor der Veranstaltungsreihe „Automobilsommer 2011 – 125 Jahre Automobil“ des Landes Baden-Württemberg, die von Mai bis September 2011 stattfindet. Ab Mitte August 2011 wird Mercedes-Benz an mehreren Tagen in Stuttgart der Öffentlichkeit ermöglichen, an den Jubiläumsfeierlichkeiten aktiv teilzunehmen. Den Auftakt bildet am 10. August 2011 das Fußball-Länderspiel der Nationalmannschaft gegen das brasilianische Auswahlteam in der umgebauten Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart, bei dem die Marke als „Sponsor of the day“ auftreten wird. An den darauf folgenden Tagen bietet Mercedes-Benz allen Interessierten an zentralen Plätzen in Stuttgart Multi-Media-Aktionen, Fahrzeugausstellungen sowie Einblicke in die Zukunft des Automobils für Jung und Alt.

Im Spätsommer wird der Erfinder des Automobils zudem in enger Zusammenarbeit mit den internationalen offiziellen Marken- Clubs in Berlin das bislang größte Mercedes-Benz-Treffen überhaupt Zeiten durchgeführt.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo