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Mercedes E-Klasse T-Modell: Mit neuen und mit alten Tugenden
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Die Kombi-Version der Mercedes E-Klasse ist seit 1977 ein echtes Erfolgs-Modell. Bisher wurden weltweit über eine Million Fahrzeuge verkauft. Am 21. November kommt nun die fünfte Generation in den Handel: Wie immer mit viel Platz und Fahrkomfort, jedoch mit deutlich gehobenem Sicherheitsstandard und einer großen Motorenauswahl; und mit fast unveränderten Preisen: Das allerdings erst ab Frühjahr lieferbare Einstiegsmodell, der E 200 CDI mit einem 100 kW/136 PS starkem Dieselmotor, kostet rund 41 950 Euro.

Raum-Riese

In einer Disziplin braucht auch der neue Kombi keinen Wettbewerber zu fürchten: Mit 1 950 Liter maximalem Ladevolumen verdient sich der Stuttgarter Raum-Riese auch weiterhin das Prädikat „bester seiner Klasse“. Bei der zweiten Sitzreihe in Normalstellung sind es immer noch knapp 700 Liter. Damit bietet das T-Modell der E-Klasse deutlich mehr Raum als viele eher auf Lifestyle ausgelegte Wettbewerber. [foto id=“108644″ size=“small“ position=“right“]

Gegen 1 083 Euro Aufpreis ist eine zusätzliche Klappsitzbank im Laderaum erhältlich, auf der zwei Kinder bis 1,40 Meter Länge und 50 Kilogramm Gewicht zumindest auf dem Weg zur Schule ausreichend bequem untergebracht sind. In den USA gehört dieses Feature sogar zur Serienausstattung.

Ausstattung

Die Schwaben halten also an ihren alten Tugenden von Ladevolumen und Platzangebot fest, und sie fügen dem fast 4,90 Meter langen Fahrzeug etliche neue hinzu. So verfügt der E-Klassen-Kombi jetzt serienmäßig über eine elektrische öffnende und schließende Heckklappe, was man bei häufigerer Benutzung oder auch im Regen schnell schätzen lernt. Hinzu kommt ebenfalls erstmals in Serie eine Luftfederung für die Hinterachse, was vor allem bei voller Zuladung für mehr Komfort und Sicherheit sorgt.

Motorenpalette

Zum Start stehen insgesamt fünf Motoren zur Verfügung: drei Diesel mit Leistungen von 125 kW/170 PS bis 170 kW/231 PS, und auf der Benzinerseite einen 215 kW/292 PS starken Sechszylindermotor sowie ein Achtzylindertriebwerk mit 285 kW/388 PS. Im nächsten Frühjahr folgen der E 200 CDI als Einstiegsversion und [foto id=“108645″ size=“small“ position=“left“]als derzeit einziges Fahrzeug der Baureihe mit Start-Stopp-System sowie zwei weitere Vierzylinder-Benziner. Und als Krönung gibt es dann die Hochleistungsversion E 63 AMG mit acht Zylindern und 386 kW/525 PS Leistung.

Der größte Teil der Käufer wird aber voraussichtlich zu den Dieselmotoren greifen. Hier ist man bereits mit den Vierzylindern gut bedient. Sie sind durchzugsstark, sehr sparsam, allerdings auch etwas brummig. Mehr Spaß macht da der 350 CDI; den Sprung auf sechs Zylinder und etwas mehr Leistung lässt sich Mercedes allerdings mit rund 6 500 Euro Aufpreis bezahlen. Von den drei Vierzylinder-Dieseln ist der ab Frühjahr erhältlich 200 CDI mit 100 kW/136 PS vielleicht ein wenig zu schwach für das über 1,8 Tonnen schwere Fahrzeug. Aber der 220 CDI mit 125 kW/170 PS macht seine Sache schon sehr gut und ist zudem knapp 3 000 Euro preiswerter als der 250 CDI, der es auf 150 kW/204 PS bringt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2 und 3: Video; Fahrverhalten; Fazit; Bewertung; techn. Daten & Preis

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Video: Mercedes-Benz E-Klasse

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Fahrverhalten

Ganz gleich, für welchen Antrieb man sich entscheidet: Ein Sportwagen wird aus dem E-Klasse-Kombi nie, dafür ist das Fahrzeug zu groß und zu schwer. Die Landstraße ist nicht unbedingt sein Revier, eher freut er sich über lange Strecken auf Autobahnen, wo er so komfortabel wie kein anderes Fahrzeug seiner Klasse wirkt.[foto id=“108646″ size=“small“ position=“right“] Zumal er wie die Limousine serienmäßig oder per Option mit vielen modernen Assistenzsystemen für mehr Sicherheit ausgestattet ist.

Fazit

Das neue T-Modell der E-Klasse ist ein Kombi der guten alten Schule: mit viel Platz, noch dazu leicht zu beladen und mit hohem Fahrkomfort. Gleichzeitig offenbart er neue Tugenden wie eine deutlich verbesserte Serienausstattung und das vermutlich höchste Sicherheitsniveau seiner Klasse. So spricht eigentlich nichts gegen den neuen Schwaben, außer vielleicht der gegenwärtige Markt, denn die oberen Fahrzeugklassen haben es zurzeit auf fast überall auf der Welt nicht gerade einfach.

Bewertung

Plus: großer nutzbarer Laderaum, sehr guter Fahrkomfort, hohes Sicherheitsniveau
Minus: teure Extras, Vierzylinder-Dieselmotoren brummig, kein Start-Stopp-System zum Marktstart

Lesen Sie weiter auf Seite 3: techn. Daten & Preis

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Datenblatt: Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell – Fünftüriger, fünf- oder siebensitziger Kombi der Oberklasse

Motoren:

E 220 CDI, 125 kW/170 PS
maximales Drehmoment: 400 Nm zwischen 1 400 und 2 800 U/min
0-100 km/h: 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Verbrauch: 5,8Liter Diesel
CO2-Ausstoß: 150 g/km
Abgasnorm: Euro 5
Preis: 44 804 Euro
E 250 CDI, 150 kW/204 PS
maximales Drehmoment: 500 Nm zwischen 1 600 und 1 800 U/min
0-100 km/h: 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit: 233 km/h
Verbrauch: 5,8 Liter Diesel
CO2-Ausstoß: 150 g/km
Abgasnorm: Euro 5
Preis: 47 719 Euro
E 350 CDI, V6-Dieselmotor, 170 kW/231 PS
maximales Drehmoment: 540 Nm zwischen 1 600 und 2 400 U/min
0-100 km/h: 7,2 s
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
Verbrauch: 7,0 Liter Diesel
CO2-Ausstoß: 185 g/km
Abgasnorm: Euro 5
Preis: 54 205 Euro
E 350 CGI, V6-Ottomotor, 215 kW/292 PS
maximales Drehmoment: 365 Nm zwischen 3 000 und 5 100 U/min
0-100 km/h: 7,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Verbrauch: 8,6 Liter Superbenzin
CO2-Ausstoß: 200 g/km
Abgasnorm: Euro 5
Preis: 55 157 Euro
E 500, V8-Ottomotor, 285 kW/388 PS
maximales Drehmoment: 530 Nm zwischen 2 800 und 4 800 U/min
0-100 km/h: 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Verbrauch: 11,1 Liter Superbenzin
CO2-Ausstoß: 258 g/km
Abgasnorm: Euro 5
Preis: 70 150 Euro

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