Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes GLC 350e
Copyright: Thomas Schneider/mid
Dazu werden sogar die Navigationsdaten herangezogen, erläutert Daimler-Programmierer Michael Glauner. Eine pfiffige Idee, die erstmals beim S500e zum Tragen kam. Der gespeicherte Strom wird im Hybridmodus stets so eingesetzt, dass die Batterie am Ende der Fahrt möglichst leer ist. Die Idee dahinter: „Die Batterie wiegt voll genauso viel wie leer, daher wäre es ineffizient, sie nicht zu nutzen“, so Glauner. Auch bei der Energierückgewinnung werden der Straßenverlauf und die Verkehrssituation für bestmögliche Effizienz über Radar-Sensoren berücksichtigt.
Außerdem unterstützt ein haptisches Fahrpedal beim verbrauchsarmen Fahren. Ein Druckpunkt signalisiert die maximal zur Verfügung stehende elektrische Fahrleistung. Ein Doppel-Impuls veranlasst den Fahrer dann, den Fuß vom Fahrpedal zu nehmen, um den Verbrennungsmotor abzuschalten und vom Antriebsstrang abzukoppeln und sanft dahinzusegeln. Diese Denke zeigt: Auch bei einem sportlich ausgelegten SUV-Coupé wird kein Tropfen Sprit mehr unnötig verschwendet.
Und ein Komfort-Plus hat die Plug-in-Variante des GLC auch zu bieten. So etwa die Vor-Klimatisierung, durch die bereits vor der Abfahrt die Wohlfühltemperatur im Fahrzeug eingestellt werden kann. So kann über eine voreingestellte Abfahrtszeit oder via Smartphone über die Mercedes me connect App ein Kühlen im Sommer bzw. Heizen im Winter aktiviert werden. Auch lassen sich Ladezustand und die aktuelle elektrische Reichweite via Smartphone abfragen und der Ladevorgang über Mercedes me connect steuern. Daimler gibt sich also alle Mühe, auch den Spagat zwischen Sportlichkeit, Komfort und Sparsamkeit bestmöglich zu meistern. Das Konzept erscheint schlüssig und durchdacht.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Meter: | 4,73/1,89/1,60/2,87 |
Kofferraumvolumen: | 336 bis 1.310 l |
Leergewicht: | 2.040 kg |
Wendekreis: | 11,8 m |
Hybrid-Antrieb: | Vierzylinder-Benziner |
Hubraum: | 1.991 ccm |
max. Leistung: | 155 kW/211 PS bei 5.500/min |
max. Drehmoment: | 350 Nm bei 1.200 bis 4.000/min |
E-Motor: | 85 kW/116 PS ab 0/min |
Drehmoment: | 340 Nm ab 0/min |
Systemleistung: | 235 kW/320 PS |
System-Drehmoment: | 560 Nm |
Batterie: | Lithium-Ionen |
Energiegehalt: | 8,7 kWh |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
Normverbrauch: | 2,5-2,7 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 59-64 g/km |
Getriebe: | Siebengang-Automatik, Allradantrieb |
Preis: | n.a. |
geschrieben von MID veröffentlicht am 08.07.2016 aktualisiert am 11.07.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
tigun bitte um info
Juli 12, 2016 um 3:57 pm Uhrbitte um info Preis
Danke