Mercedes-Benz

Mercedes S 65 AMG: Wuchtbrumme aus Affalterbach

Der S 65 hat seine Premiere heute auf der North American International Auto Show in Detroit erlebt. Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor ermöglicht Fahrleistungen, von denen mancher Sportwagen-Pilot nur träumen kann: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert 4,4 Sekunden, Tempo 200 ist nach 13,3 Sekunden erreicht, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch beschnittene 250 km/h.
Mercedes-Benz S-Klasse S 65 AMG. Foto: Auto-Reporter
Die Höchstleistung des V12-Motors steht zwischen 4750 und 5100 Umdrehungen pro Minute (U/min) zur Verfügung, während das maximale Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2000 bis 4000 U/min abgerufen werden kann. Bereits bei 1000 Umdrehungen liefert der Biturbomotor der Kurbelwelle ein Drehmoment von 570 Newtonmetern, bei 1500 U/min sind es 750 Newtonmeter.
Die technologische Ausnahmestellung der AMG-Limousine verdeutlichen darüber hinaus die der neue AMG- Hochleistungs- Verbundbremsanlage mit Doppelfaustsattel an der Vorderachse, ein neues AMG Sportfahrwerk auf der Basis der Active Body Control, die mehrteiligen 19-Zoll Leichtmetallräder von AMG, die Direct-Select-Schaltung mit AMG- Lenkradpaddels sowie das neue AMG-Hauptmenü.
Die Kraftübertragung übernimmt das AMG Speedshift Fünfgang-Automatikgetriebe mit AMG Schaltpaddels und Direct Select-Schaltung. An die Stelle des herkömmlichen Automatik-Wählhebels in der Mittelkonsole rückt ein Wahlhebel an der Lenksäule. Mit einem Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Fahrprogrammen "Sport", "Comfort" und "Manual" wählen, in denen sich nicht nur die Getriebecharakteristik, sondern auch die Fahrpedal-Kennlinie und die Feder-/ Dämpfungseinstellung verändert.
Das AMG Sportfahrwerk mit Active Body Control-System verringert die Aufbaubewegungen beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig. Kurven werden mit stark reduzierter Seitenneigung umrundet, die Wankneigung bei schnellen Ausweichmanövern wird unterdrückt. Dadurch stößt der S 65 AMG in neue Dimensionen der Fahrdynamik vor – und bietet gleichzeitig ein spürbares Komfort-Plus. (ar/sb)
8. Januar 2006. Quelle: Auto-Reporter

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo