Mercedes-Benz

Meredes-Benz startet mit 23 Prozent Absatzplus ins Jubiläumsjahr

Mercedes-Benz ist im Januar erfolgreich ins Jubiläumsjahr des Automobils gestartet. Weltweit steigerte die Marke den Absatz um 23 Prozent. Insgesamt wurden 82 700 Fahrzeuge (Vorjahr: 67 000 Einheiten) ausgeliefert.

In Deutschland konnte Mercedes-Benz im vergangenen Monat erneut Marktanteile gewinnen und seine Position als Premiummarke Nummer eins behaupten. Die Auslieferungen stiegen um 20 Prozent auf 11 100 (9 300) Einheiten. In Westeuropa insgesamt verbuchte die Marke mit dem Verkauf von 32 400 Pkw eine Steigerungsrate von 18 Prozent. Dabei lag der Absatz beispielsweise in Großbritannien (+ 59 %), Frankreich (+ 6 %) oder Belgien (+ 25 %) über dem Niveau vom Januar 2010.

In China (inkl. Hongkong) erzielte Mercedes-Benz erneut einen Absatzrekord. Die Auslieferungen stiegen um 87 Prozent auf 15 600 (8300) Fahrzeuge. Die Verkäufe legten im Januar außerdem in Japan (+ 4 %), Australien (+ 21 %) und in der Türkei (+ 55 %) zu. In den BRIC-Staaten Indien (+ 14 %) und Russland (+ 41 %) lagen die Auslieferungen im Januar auf Rekordniveau, in Brasilien steigerte Mercedes-Benz den Absatz ebenfalls deutlich um 60 Prozent. In den USA legte die Marke um elf Prozent auf 16 400 (14 700) Einheiten zu.

Ebenfalls erfolgreich entwickelte sich Smart. Im vergangenen Monat wurden 6700 (5600) Smart Fortwo weltweit verkauft, 20 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Getragen war dieser Anstieg insbesondere von hohen Zuwächsen in China, Deutschland und den USA.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Eine Frage von Belang: Reisemobil kaufen oder mieten?

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Nissan Qashqai: Neue Optik für den Crossover

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

zoom_photo