Mini

Mini Clubman Concept – Gewaltig gewachsen

Vom skurrilen Kleinst-Kombi zum vollwertigen Kompakten: Der Mini Clubman macht in der neuen Generation einen gewaltigen Größensprung, wie eine Studie auf dem Genfer Salon (6. Bis 16. März) zeigt. Die Distanz zwischen der Kulleraugen-Front und dem Doppelportal am Heck wächst um stolze 26 Zentimeter nahezu auf VW-Golf-Dimensionen. Das schafft Platz für neue Fondtüren und einen zusätzlichen Passagier.

Schon der dreitürige Mini legt durch den Modellwechsel zu, der Clubman aber steckt sich gleich bis in eine andere Fahrzeugklasse. Stolze 4,22 Meter misst die Studie in der Länge, die Breite beträgt 1,84 Meter – 17 Zentimeter mehr als beim aktuellen Mini-Kombi. Bis zu dem für 2015 erwarteten Start des Serienmodells dürfte es zwar noch ein paar Änderungen geben – die Entwicklungsrichtung ist aber klar. War der alte Clubman noch ein normaler Mini mit etwas mehr Platz für die beiden Fondpassagiere und einem minimal größeren Gepäckraum, ist der Neue ein vollwertiges Auto für fünf Personen.[foto id=“501517″ size=“small“ position=“right“]

Damit die drei Fond-Insassen auch bequem einsteigen können, verabschiedet sich der Clubman von dem 2+1-Türkonzept mit dem gegenläufigen Zusatz-Türchen an der rechten Seite. Stattdessen gibt  es – ganz konventionell – zwei normale Fond-Portale. Geblieben ist es aber bei den Flügeltüren am Heck, die schon den ersten Clubman aus den 70er-Jahren gekennzeichnet haben. Trotz der gewaltig gewachsenen Abmessungen setzt die Studie beim Design auf die typischen Mini-Stilelemente wie die runden Scheinwerfer, die dunkel abgesetzte Karosserie-Umrandung und die Kontrastfarbe für die Dach-Lackierung. Ergänzt wird das optische Programm durch neue Elemente wie Lufteinlässe hinter den vorderen Rädhäusern.

Technisch basiert der neue Clubman auf der verlängerten Plattform des Dreitürers, die unter anderem auch BMWs neuen Kompakt-Van 2er Active Tourer trägt. Als Motoren kommen die neuen Dreizylinder der Münchner in Frage; die 1,5-Liter-Triebwerke gibt es in Diesel-Ausführung mit 116 PS und als Benziner mit 136 PS. Darüber hinaus dürfte auch der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbo mit 136 PS im Programm sein.  

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

März 5, 2014 um 11:31 am Uhr

das ist nicht so ganz richtig … dieser verein hier schreibt grundsätzlich aus anderen publizistischen Organen ab UND übernimmt auch die teils sehr hochwertigen bilder derselben. ausnahmen sind die locker an einer Hand abzählbaren Fahrzeuge, die mit einem wiederverwendeten auto.de aufkleber verziert worden sind. hier sind sogar die bilder scheisse

Gast auto.de

März 4, 2014 um 12:40 pm Uhr

@ Auto-Fan (7:51h): Vergessen Sie’s: Hier nach vernünftiger Recherche oder automobilem Verständnis zu suchen ist ziemlich fruchtlos. auto.de ist gut für die Bilder. Sonst nix. Leider.

Gast auto.de

März 4, 2014 um 7:51 am Uhr

Clubman waren die Mini’s mit den eckigen Kühlergrills. Die Traveller und Counrtyman hatten Doppeltüren.

Comments are closed.

zoom_photo