Mitsubishi

Mitsubishi schickt zwei MiEV Evolution II zum Pikes Peak
Mitsubishi schickt zwei MiEV Evolution II zum Pikes Peak Bilder

Copyright:

Mitsubishi schickt zwei MiEV Evolution II zum Pikes Peak Bilder

Copyright:

Mitsubishi schickt zwei MiEV Evolution II zum Pikes Peak Bilder

Copyright:

Mit zwei MiEV Evolution II startet Mitsubishi beim legendären „Pikes Peak International Hill Climb“-Rennen (25. – 30.6.2013) im US-Bundesstaat Colorado. Erklärtes Ziel ist der Gesamtsieg in der Elektrowertung. Im vergangenen Jahr war es Platz 2. Die beiden MiEV Evolution II sind eine Weiterentwicklung der letztjährigen Renn-Prototypen und basieren auf dem i-MiEV. Pilotiert werden die Rennwagen von Teamchef Hiroshi Masuoka, Gesamtsieger der Rallye Dakar 2002 und 2003, und dem sechsfachen amerikanischen Pikes-Peak-Sieger auf dem Motorrad, Greg Tracy.

Wie bereits im 2012 eingesetzten i-MiEV Evolution kommen auch im Mitsubishi MiEV Evolution II viele Serienteile aus den Produktionsfahrzeugen zum Einsatz. Sie werden kombiniert mit speziell entwickelten Hochleistungs-Elektromotoren und -Batterien. Die Kunststoff-Karbon Karosserie wurde den Erfordernissen an ein Rennfahrzeug angepasst, ist extrem leicht und hat eine herausragende Aerodynamik. Der Elektro-Rennwagen ist 4,87 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,39 Meter hoch. Damit ist der MiEV Evolution II länger und flacher als das Vorjahresmodell.[foto id=“467279″ size=“small“ position=“right“]

Angetrieben wird der MiEV Evolution II jetzt von vier Elektromotoren, jeweils zwei vorne und hinten. Sie haben eine Gesamtleistung von 400 kW / 544 PS. Aufgrund der Erfahrungen aus dem Rennen des vergangenen Jahres wurde in diesem Jahr die Fahrdynamikregelung S-AWC (Super All-Wheel Control) mit Kurven- und Stabilitätskontrolle integriert. Sie steuert die Antriebs- und Bremskräfte an jedem Rad einzeln.

Die beim Rennen gewonnenen Erkenntnisse bei der Entwicklung zukünftiger Elektrofahrzeuge von Mitsubishi genutzt werden, um die Leistungsfähigkeit und Reichweite zukünftiger Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge weiter zu verbessern.

Offizielles „Safety Car“ beim Pikes Peak Rennen 2013 ist der Mitsubishi Outlander, der gerade erst beim japanischen „JNCAP“ mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde und gleichzeitig mit der Auszeichnung „JNCAP First Prize“ zum sichersten Auto Japans gekürt wurde.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Ford macht dem Hengst bald Beine und Anschlüsse

Ford macht dem Hengst bald Beine und Anschlüsse

Der tschechische Plug-in-Hybrid leistet 218 PS

Der tschechische Plug-in-Hybrid leistet 218 PS

Bei Opel nimmt sich der Chef noch persönlich Zeit

Bei Opel nimmt sich der Chef noch persönlich Zeit

zoom_photo