Oldtimer-Auktionen

Monterey: Millionen für altes Blech

Shelby Cobra 260 Roadster (1962) Bilder

Copyright: Sothebys

Bugatti Typ 55 Roadster (1932) Bilder

Copyright: Gooding

Alfa-Romeo 8C 2300 Monza (1933) Bilder

Copyright: Gooding

Ferrari 250 GT California (1959) Bilder

Copyright: Gooding

Ferrari 166 MM Berlinetta (1950) Bilder

Copyright: Gooding

Porsche 935 (1979) Bilder

Copyright: Gooding/Mathieu Heurtault

Maserati A6G/54 Spider (1957) Bilder

Copyright: Gooding

Ferrari 275 GTB/4 (1967) Bilder

Copyright: Wikipedia

Aston Martin DB2/4 Spider (1954) Bilder

Copyright: Wikipedia

Ferrari 330 GTS (1968) Bilder

Copyright: Hagerty

Ferrari Enzo (2003) Bilder

Copyright: Mecum

Ford GT 40 Mk 1 Road Coupé (1966). Ford GT 40 Mk 1 Road Coupé (1966) Bilder

Copyright: Mecum

Ferrari La Ferrari (2014) Bilder

Copyright: Mecum

Bugatti Typ 51 Grand Prix Roadster (1931) Bilder

Copyright: Bonhams

Ferrari La Ferrari (2014) Bilder

Copyright: Bonhams

Ferrari 288 GTO (1985) Bilder

Copyright: Bonhams

McLaren P1 (2014) Bilder

Copyright: Bonhams

Alfa-Romeo 8C 2900 B Lungo Spider (1939). Alfa-Romeo 8C 2900 B Lungo Spider (1939) Bilder

Copyright: Sothebys

Ferrari 250 GT Competizione Tour de France (1956) Bilder

Copyright: Sothebys

Ferrari 750 Monza Spider (1955) Bilder

Copyright: Sothebys

Ford GT 40 (1966) Bilder

Copyright: Sothebys

Ferrari 500 Superfast Series (1964) Bilder

Copyright: Sothebys

Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider (1973). Bilder

Copyright: Sothebys

Ferrari 250 GT/L Berlinetta Lusso (1963) Bilder

Copyright: Sothebys

Packard 734 Speedster Runabout (1930) Bilder

Copyright: Gooding

Mercedes-Simplex (1904) Bilder

Copyright: Bonhams

Lamborghini Miura (1966 - 1972) Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Lamborghini

Gebrauchtwagen sind eine perfekte Geldanlage. Hauptsache, sie stammen aus Italien, genauer aus Maranello und tragen das springende schwarze Pferd vor gelbem Hintergrund im Wappen. Es geht – wie sollte es auch anders sein – um Ferrari. Deren Wert zeigte sich zum wiederholten Mal bei den zahlreichen Oldtimer-Auktionen während der Monterey Car Week Mitte August an der amerikanischen Pazifikküste, einen Katzensprung südlich von San Francisco. Die Tabelle der 30 teuersten Fahrzeuge verdeutlichte das mehr als eindrucksvoll: Die Hälfte davon hatte Ferrari-Gene. Doch auch die anderen 15 Klassiker konnten sich sehen lassen. Insgesamt aber mussten die Auktionatoren einen Rückgang hinnehmen. Licht und Schatten lagen bei den zahlreichen Versteigerungen klassischer Autos während der legendären Monterey Car Week dicht beieinander. Während mit insgesamt rund 355 Millionen Dollar (ca. 397 Millionen Euro) gegenüber den 400 Millionen im vergangenen Jahr ein spürbar geringeres Ergebnis zu verzeichnen war, gab es auf der anderen Seite bemerkenswerte Rekorde zu berichten. Insbesondere in der zweiten und dritten Liga älterer Fahrzeuge gingen viele Anbieter leer aus. Von den insgesamt 1.273 Wagen, die unter den Hammer kamen, fanden nur 724 einen neuen Besitzer. Diese Quote entsprach ungefähr dem Ergebnis von 2015. Das amerikanische Assekuranz-Unternehmen Hagerty aus Traverse City im Norden des US-Bundesstaats Michigan, weltweit führender Versicherer wertvoller Oldtimer und den Markt für diese Autos stets fest im Blick, stellte jedoch fest: „Der Erfolg von Autos mit einem Preis zwischen 100.000 Dollar und einer Million ging erschreckend zurück.“ Von 72 Prozent im Jahr 2015 auf nur mehr 57 Prozent. Hagerty: „Die Käufer sind kritischer geworden.“ Was allerdings auf die Sammler besonders wertvollen Blechs, die nicht jede Million einzeln umdrehen müssen, bevor sie sie ausgeben, keineswegs zutraf. Für die zehn teuersten Autos ließen sie mal eben fast 125,8 Millionen Dollar springen. Hagerty notierte, dass diese „besonders dicken Brocken ein großes Stück vom 2016er Gesamtergebnis“ ausmachten. Noch nie wurde für ein amerikanisches Auto so viel ausgegeben wie diesmal für einen Shelby Cobra 260 Roadster von 1962 (13,75 Millionen Dollar; ca. 12,31 Mio. Euro). Noch nie erzielte ein Auto britischer Produktion so viel wie der ehemalige Le-Mans-Gewinner Jaguar Typ D von 1955 (21,78 Millionen Dollar). Noch nie war ein Auto, das vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden war, so teuer wie der Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider von 1939 (19,8 Millionen Dollar). Die 30 Spitzenreiter der Monterey-Charts kamen auf zusammen etwa 187,6 Millionen Dollar. Und Ferrari? Die Marke war mit rund 78 Millionen Dollar dabei.
Ferrari 250 GT SWB Competizione (1960)

Copyright: Gooding

Monterey Car Week: Die Top 30 bei den Versteigerungen:

Rang (Modell, Baujahr, Auktionator, Preis in US-Dollar)

1. Jaguar Typ D (1955), Sothebys, 21.780.000
2. Alfa Romeo 8C 2900B Lungo Spider (1939), Sothebys, 19.800.000
3. Ferrari 250 GT California (1959), Gooding, 18.150.000
4. Shelby Cobra 260 Roadster (1962), Sothebys, 13.750.000
5. Ferrari 250 GT SWB Competizione (1960), Gooding, 13.500.000
6. Alfa Romeo 8C 2300 Monza (1933), Gooding, 11.990.000
7. Bugatti Type 55 Roadster (1932), Gooding, 10.400.000
8. Ferrari 250 GT Tour de France (1956), Sothebys, 5.720.000
9. Ferrari 166 MM Berlinetta (1950), Gooding, 5.445.000
10. Ferrari 750 Monza Spider (1955), Sothebys, 5.225.000
11. Ferrari La Ferrari (2014), Mecum, 5.170.000
12. Ford GT40 Mk 1 Road Coupe (1966), Mecum, 4.840.000
13. Porsche 935 (1979), Gooding, 4.840.000
14. Bugatti Type 51 Grand Prix Roadster (1931), Bonhams, 4.000.000
15. Ferrari La Ferrari (2014), Bonhams, 3.685.000
16. Maserati A6G/54 Spider (1957), Gooding, 3.300.000
17. Ferrari Enzo (2003), Mecum, 3.300.000
18. Ferrari 275 GTB/4 (1967), Gooding, 3.245.000
19. Aston Martin DB2/4 Spider (1954), Gooding, 3.080.000
20. Ford GT 40 (1966), Sothebys, 2.900.000
21. Mercedes-Simplex (1904), Bonhams, 2.805.000
22. Ferrari 500 Superfast Series (1964), Sothebys, 2.750.000
23. Ferrari 330 GTS (1968), Gooding, 2.502.500
24. Ferrari 288 GTO (1985), Gooding, 2.420.000
25. Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider (1973), Sothebys, 2.365.000
26. Lamborghini Miura P400 SV (1971), Gooding, 2.255.000
27. Ferrari 288 GTO (1985), Bonhams, 2.112.000
28. McLaren P1 (2014), Bonhams, 2.090.000
29. Ferrari 250 GT/L Berlinetta Lusso (1963), Sothebys, 2.090.000
30. Packard 734 Speedster Runabout (1930), Gooding, 2.090.000

Zurück zur Übersicht

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Alfa Romeo Junior zeigt sich erstmals öffentlich – in Mailand

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

Genesis X Speedium Giro: Luxus-Studie für Radsportler

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

zoom_photo