Motorrad Messe Leipzig 2010: Honda, Kawasaki und Hyosung

Mit der VFR 1200 F geht Honda nicht nur optisch neue Wege. Unter dem markanten Styling steckt ein neu entwickelter V4-Motor, der sehr schmal wirkt und einen niedrigen Schwerpunkt verspricht. Als erstes Motorrad der Welt ist die VFR mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Schalten ist ebenso möglich wie automatische Gangwechsel, das Ganze enorm schnell und ohne Zugkraftunterbrechung. Der Kardanantrieb macht die 172 PS starke Maschine zum fast perfekten Tourensportler.

Dagegen setzt die Fireblade auf kompromisslose Sportlichkeit. Sogar das Anti-Blockiersystem wurde aus dem [foto id=“128287″ size=“small“ position=“right“]Rennsport übernommen, der Motor wurde für den neuen Jahrgang auf mehr Laufkultur getrimmt. Modellpflege senkt den Verbrauch der Allround-Tausender CBF 100 F um sieben Prozent, die Leistung steigt von 98 auf 107 PS. Ansonsten haben sich die Honda-Techniker vor allem den Cruiser- und Chopperfans gewidmet. Puristisch wirkt die VT 1300 CX mit einem 1300er V2-Motor. Etwas dezenter treten die drei neuen 750er Shadow-Modelle auf, die alle vom bewährten 52-Grad-V-Motor mit versicherungsgünstigen 46 PS angetrieben werden.

Kawasaki

In der 1000er-Klasse hat Kawasaki die ZX-10R und die Z 1000 optimiert. Die Z 1000 bekam einen neuen Alurahmen und 90 Kubik mehr Hubraum. Auf dem Edeltourer 1400 GTR wird der Fahrer von noch mehr Elektronik unterstützt. Traktionskontrolle und ABS der neuesten Generation gehören ebenso dazu wie eine einstellbare Motorsteuerung, die auch einen Benzinsparmodus bietet. Der Mittelklassen-Bestseller Versys rollt 2010 in [foto id=“128288″ size=“small“ position=“left“]kantigerer Optik auf die Straßen. Unverändert beleibt die gelungene Technik mit einem ebenso sparsamen wie temperamentvollen Zweizylinder und dem spielerischen Handling.

Hyosung

Mit der GT 2501 Naked zeigt Hyosung eine Neuheit in der selten gewordenen Viertelliter-Klasse. Ein V 2-Zylindermotor treibt die unverkleidete handliche Maschine an, die mit ihren 27 PS und einem Neupreis von 3995 Euro vor allem Einsteiger ansprechen wird.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

E-Go stellt erneut Insolvenzantrag

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Rivian R2 und R3: Eine Überraschung in Kalifornien

Stärker war noch kein Serien-Porsche

Stärker war noch kein Serien-Porsche

zoom_photo