AUTOBIANCHI

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava - Knauser-Kinder der Ölkrise

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava – Knauser-Kinder der Ölkrise

Über Nacht wurde alles anders. Statt immer schneller mussten Autos nun in erster Linie sparsamer sein. Die Vereinigung Erdöl exportierender Länder (OPEC) drehte im Herbst 1973 den Energiehahn zu und löste eine Vollbremsung der Aut

Tradition: Vor 50 Jahren: Höhepunkt des Heckmotor-Hypes    - Geschmähte und geliebte Heckschleudern

Tradition: Vor 50 Jahren: Höhepunkt des Heckmotor-Hypes – Geschmähte und geliebte Heckschleudern

Technischer Geniestreich oder lebensgefährlicher Irrweg? Vor einem halben Jahrhundert wurden Automobile mit Heckmotor Gegenstand eines Glaubenskrieges, der sie in konträren Charts nach vorn brachte - in den Top-Ten der größten Fa

Tradition: 40 Jahre Audi 50 (Typ 86/A01) - Ein Mini macht Mode

Tradition: 40 Jahre Audi 50 (Typ 86/A01) – Ein Mini macht Mode

Sein Fahrzeugbrief weist "VW Volkswagenwerk" als Hersteller aus, dabei ist der Audi 50 doch das letzte Ingolstädter Modell, das von Audi-Chefentwickler Ludwig Kraus konzipiert wurde und vor 40 Jahren die kleine Prinzengarde von NSU beerbte. Der

Billigauto-Pläne - Autobianchi und Datsun vor Wiedergeburt

Billigauto-Pläne – Autobianchi und Datsun vor Wiedergeburt

Die alten Pkw-Marken Autobianchi und Datsun könnten künftig eine Renaissance erleben. Die Rechteinhaber Fiat beziehungsweise Nissan planen für sie laut „Auto Bild“ einen Neustart als Billig-Tochter nach Vorbild der Renaul

Klassiker: Lancia Flavia Coupe - Die klassische Tugend

Klassiker: Lancia Flavia Coupe – Die klassische Tugend

Fiat-Chef Sergio Marchionne bemüht die Tradition: Es gibt wieder eine Lancia Flavia. Was nach einem völlig neu entwickelten Modell klingt, ist jedoch in Wahrheit nur ein umetikettierter Chrysler 200 - seinerseits eine Ableitung des reichlic

Tradition: 40 Jahre Fiat X1/9 - Volks-Ferrari mit verschiedenen Vätern

Tradition: 40 Jahre Fiat X1/9 – Volks-Ferrari mit verschiedenen Vätern

Seine Premiere feierte der Fiat X1/9 vor 40 Jahren auf der weltweit wichtigsten Messe für automobile Mode, dem Turiner Salon. Mit Mittelmotor, Targakonzept und noch bezahlbaren Preisen verfügte der Fiat über alle Talente, um zum Shooti

Tradition: 100 Jahre Bertone - Automobile Mode für Millionen

Tradition: 100 Jahre Bertone – Automobile Mode für Millionen

Er hat die automobile Mode des 20. Jahrhunderts revolutioniert wie kein anderer Designer. Giuseppe Bertone fand radikale Formen für Massenmodelle und machte den kantigen Keil zum Urmaß für extreme Supersportwagen. Racer wie Alfa Carab

Tradition: 45 Jahre Fiat 124 - Kosmopolitischer Weltbürger

Tradition: 45 Jahre Fiat 124 – Kosmopolitischer Weltbürger

Fast alle Massenhersteller haben ihn schon geträumt, den Traum vom einheitlichen Auto für die ganze Welt. Realisieren konnte diese Vision aber bisher nur sehr wenige Automobilkonzerne. Dabei hätten sie vielleicht einfach dem Beispiel d

Tradition: 40 Jahre Fiat 127 - Moderner Meilenstein für die Masse

Tradition: 40 Jahre Fiat 127 – Moderner Meilenstein für die Masse

Heute teilt er das Schicksal der meisten Helden des Alltags, er ist vergangen und vergessen. Dabei gelang dem kleinen Fiat 127 einst die Erneuerung und Wiederbelebung des Kleinwagensegments in fast ganz Europa. Gleich zu Beginn seiner über 40-j&

TIPPS VOM AUTOMARKT