AUTOBIANCHI

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava - Knauser-Kinder der Ölkrise

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava – Knauser-Kinder der Ölkrise

Über Nacht wurde alles anders. Statt immer schneller mussten Autos nun in erster Linie sparsamer sein. Besonders Kleinwagen übernahmen nun das Ruder. Die Vereinigung Erdöl exportierender Länder (OPEC) drehte im Herbst 1973 den Energiehahn zu und

Tradition: Vor 50 Jahren: Höhepunkt des Heckmotor-Hypes    - Geschmähte und geliebte Heckschleudern

Tradition: Vor 50 Jahren: Höhepunkt des Heckmotor-Hypes – Geschmähte und geliebte Heckschleudern

Technischer Geniestreich oder lebensgefährlicher Irrweg? Vor einem halben Jahrhundert wurden Automobile mit Heckmotor Gegenstand eines Glaubenskrieges, der sie in konträren Charts nach vorn brachte - in den Top-Ten der größten Fa

Billigauto-Pläne - Autobianchi und Datsun vor Wiedergeburt

Billigauto-Pläne – Autobianchi und Datsun vor Wiedergeburt

Die alten Pkw-Marken Autobianchi und Datsun könnten künftig eine Renaissance erleben. Die Rechteinhaber Fiat beziehungsweise Nissan planen für sie laut „Auto Bild“ einen Neustart als Billig-Tochter nach Vorbild der Renaul

Klassiker: Lancia Flavia Coupe - Die klassische Tugend

Klassiker: Lancia Flavia Coupe – Die klassische Tugend

Fiat-Chef Sergio Marchionne bemüht die Tradition: Es gibt wieder eine Lancia Flavia. Was nach einem völlig neu entwickelten Modell klingt, ist jedoch in Wahrheit nur ein umetikettierter Chrysler 200 - seinerseits eine Ableitung des reichlic

Tradition: 40 Jahre Fiat X1/9 - Volks-Ferrari mit verschiedenen Vätern

Tradition: 40 Jahre Fiat X1/9 – Volks-Ferrari mit verschiedenen Vätern

Seine Premiere feierte der Fiat X1/9 vor 40 Jahren auf der weltweit wichtigsten Messe für automobile Mode, dem Turiner Salon. Mit Mittelmotor, Targakonzept und noch bezahlbaren Preisen verfügte der Fiat über alle Talente, um zum Shootingstar der S

Der Fiat 124 war das erste Weltauto

Tradition: 45 Jahre Fiat 124 – Kosmopolitischer Weltbürger

Fast alle Massenhersteller haben ihn schon geträumt, den Traum vom einheitlichen Auto für die ganze Welt. Realisieren konnte diese Vision aber bisher nur sehr wenige Automobilkonzerne. Dabei hätten sie vielleicht einfach dem Beispiel des Fiat 124

Tradition: 40 Jahre Fiat 127 - Moderner Meilenstein für die Masse

Tradition: 40 Jahre Fiat 127 – Moderner Meilenstein für die Masse

Heute teilt er das Schicksal der meisten Helden des Alltags, er ist vergangen und vergessen. Dabei gelang dem kleinen Fiat 127 einst die Erneuerung und Wiederbelebung des Kleinwagensegments in fast ganz Europa. Gleich zu Beginn seiner über 40-jähri

TIPPS VOM AUTOMARKT