KOHLENSTOFF

Stahl im Autobau - Die Zukunft ist ultrahochfest

Stahl im Autobau – Die Zukunft ist ultrahochfest

Leichtmetall und Verbundmaterialien revolutionieren den Karosseriebau bei Automobilen. Die Werkstoffe versprechen alleine wegen ihres geringen Gewichts im wahrsten Sinn des Wortes spürbare Erleichterungen für die Fahrzeuge. Hohe Kosten und

Luft-Batterie speichert zehnmal mehr Energie

Luft-Batterie speichert zehnmal mehr Energie

Von der Batterietechnik kommt für die Elektromobilität jetzt eine gute Nachricht: Eine neue Super-Batterie kann zehnmal mehr Energie speichern als die jetzt immer häufiger verwendete Lithium-Ionen-Batterie. Wissenschaftler an der Tec

Leichtbau aus Resten - BMW spart mit Hightech-Patchwork

Leichtbau aus Resten – BMW spart mit Hightech-Patchwork

Abfall ist in nachhaltigen Zeiten nicht mehr einfach Müll sondern Rohstoff. Das gilt auch in der Autoproduktion. Während man allerdings Blech oder Eisenteile einfach einschmelzen kann, ist ausgerechnet das Recycling von besonders leichten u

Mobile Zukunft (II): Kunststoffe aus Faserverbund als große Hoffnungsträger

Mobile Zukunft (II): Kunststoffe aus Faserverbund als große Hoffnungsträger

Leipzig - Für Ulrich Hackenberg führen viele Wege zu nachhaltiger Mobilität. Auch die Wahl der Werkstoffe entscheidet darüber, wie sparsam ein Auto letztlich fährt, schrieb das Markenvorstandsmitglied Volkswagen, Geschäf

Hochfester Stahl: Stabiler und leichter

Hochfester Stahl: Stabiler und leichter

Eine Art Wunderwaffe im Karosseriebau sind sogenannte "hochfeste" Stähle. Sie sind steifer und belastbarer als herkömmlicher Stahl. Damit können Hersteller wie Ford beim neuen Focus in Großserienautomobilien ein eindrucksvolles

auto.de-Weihnachtsgewinnspiel: Lamborghini Kalender 2012

auto.de-Weihnachtsgewinnspiel: Lamborghini Kalender 2012

Automobili Lamborghini S.p.A., Hersteller der exklusivsten Supersportwagen der Welt, bietet in seinem Online-Store alles vom T-Shirt bis zum Modellauto. Und natürlich legt der Automobilhersteller auch für 2012 wieder Kalender auf. So haben

Schluss mit Ruß: Neues System zur Abgasnachbehandlung

Schluss mit Ruß: Neues System zur Abgasnachbehandlung

Rußpartikelfilter sollen in Dieselfahrzeugen dafür sorgen, dass keine schädlichen Teilchen durch den Auspuff in die Luft gelangen. Soweit die Theorie. Das Problem: Die Abgase moderner Selbstzündermotoren sind oft nicht hei&szli

Mercedes-Benz SLK AMG 55 setzt Bestwerte im Segment

Mercedes-Benz SLK AMG 55 setzt Bestwerte im Segment

310 kW / 422 PS, ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern und ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 8,4 Litern auf 100 Kilometer (nach EU-Norm) – das sind die Eckdaten des neuen Mercedes-Benz SLK 55 AMG. Der 5,5-Liter-V8-Motor ver

Wie viel Öko steckt im Bio-Diesel?

Wie viel Öko steckt im Bio-Diesel?

Bis zu einem Drittel Palmöl enthält in Europa die sogenannte Biodieselbeimischung. Dadurch trägt diese nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Greenpeace beim Tanken zur Zerstörung der letzten Urwälder der Erde bei. Das wol

Nanotechnik soll Elektromobilität Beine machen

Nanotechnik soll Elektromobilität Beine machen

Mit Hilfe von neuen Nanomaterialien wollen Forscher der Universität Duisburg-Essen die Energiespeicher von Elektromobilen besser und billiger machen. Seit knapp zwei Jahren steht in der Hochschule eine Anlage zur Herstellung kleinster Partikel z

TIPPS VOM AUTOMARKT