ÖLKRISE

Panorama: BMW-Markenstrategie - Von der Neuen Klasse zum i

Panorama: BMW-Markenstrategie – Von der Neuen Klasse zum i

Die Erwartungen könnten nicht größer sein: BMW i3 und i8 stellen in vielfacher Weise einen Neubeginn für die Bayern dar. Konsequenter Leichtbau, ein konstruktiver Neuansatz und die Elektrifizierung sollen die Wahrnehmung der Mark

Ford Fiesta feiert 35. Geburtstag

Ford Fiesta feiert 35. Geburtstag

Mit seinem 35. Geburtstag und einer Produktionszahl von 15 Millionen weltweit feiert der Ford Fiesta im Sommer 2011 zwei Meilensteine. Im Juli diesen Jahres wurde der 15 Millionste Ford Fiesta produziert. Um den Fiesta immer auf dem aktuellsten Stand

Tradition: 40 Jahre Chevrolet Hatchback - Sport und Spott mit schicken Schräghecks

Tradition: 40 Jahre Chevrolet Hatchback – Sport und Spott mit schicken Schräghecks

Große Limousinen, gewaltige Pickups, geräumige Vans und starke V8-Sportcoupés – wie kaum eine andere Marke ist Chevrolet ein Inbegriff für üppig dimensionierte amerikanische Massenmodelle. Dennoch steht die global vi

Tankstelle der Zukunft wird ''Konsum- und Genusstempel''

Tankstelle der Zukunft wird “Konsum- und Genusstempel“

Bei der Verkündung von Milliardenumsätzen und Gewinnerwartungen nehmen die Verantwortlichen der großen Mineralölkonzerne in der Regel kein Blatt vor den Mund. Geht es hingegen um das Aussehen der Tankstelle der Zukunft, geben sic

Autoindustrie auch 2011 mit Umsatzplus

Autoindustrie auch 2011 mit Umsatzplus

Rosige Zeiten sind für die deutsche Automobilindustrie angebrochen. Im laufenden Jahr werden die Unternehmen der Branche ihren Umsatz wohl erneut um gut zehn Prozent steigern können. Die Prognose des Münchener ifo-Instituts für Wi

Bio-Kraftstoff nur in Deutschland ein Problem

Bio-Kraftstoff nur in Deutschland ein Problem

Während hierzulande mit der Einführung von E10 und der damit verbundenen Anhebung des Ethanolgehalts im Kraftstoff das reinste Tankchaos ausgebrochen ist, fährt man in Brasilien schon seit Jahren mit Alkohol. Dort gibt es weder Problem

Tradition: 45 Jahre Volvo 140 bis 260 - Legendäre Langstreckenläufer

Tradition: 45 Jahre Volvo 140 bis 260 – Legendäre Langstreckenläufer

Sie zählen zu den Autos mit der weltweit längsten Produktionszeit, sie erreichten Laufleistungen von bis zu einer Million Kilometer und avancierten zu den ersten Volvo in Millionenauflage. Kein Wunder, dass die 1966 präsentierte Typenf

Tradition: 100 Jahre Chevrolet - Amerikanischer Mythos mit europäischen Wurzeln

Tradition: 100 Jahre Chevrolet – Amerikanischer Mythos mit europäischen Wurzeln

Heute ist die Marke Chevrolet uramerikanischer Mythos und Ikone zugleich, ein weltweites Symbol für den amerikanischen Siegertyp auf Straße, Strecke und in den Verkaufscharts. Tatsächlich hat die Erfolgsgeschichte der nach Verkaufszah

Tradition: 40 Jahre Mercedes-Benz 280-560 SL - Der Langstreckenläufer

Tradition: 40 Jahre Mercedes-Benz 280-560 SL – Der Langstreckenläufer

Er schwelgte in schwergewichtigen Formen mit viel Chrom und Rundungen und ignorierte konsequent den ursprünglichen Sinn des Typenkürzels SL ("Sportlich - Leicht"). Dennoch avancierte der vor vier Jahrzehnten präsentierte Roadster der B

45 Jahre BMW 02 (1600-2002) - Wilde Meute für die Mitte

45 Jahre BMW 02 (1600-2002) – Wilde Meute für die Mitte

Eigentlich sollte er nur das Einstiegsmodell ins neu geordnete BMW-Programm sein, aber dann entwickelte sich der anlässlich des 50. Unternehmensjubiläum präsentierte Typ 1600 zum Vorbild aller zweitürigen Sportlimousinen und Ahnhe

TIPPS VOM AUTOMARKT